[meta] Re: Existenzberechtigung

Guten Morgen zusammen,

es ist mir schon oefter aufgefallen, dass es hier einige wenige Leute
gibt, die zwei Listen nicht auseinanderhalten koennen,
Replies aus dem Zusammenhang reissen (oder durcheinander kommt ?)
und an eine andere Listen schicken.
Kein Wunder, wenn dann auch noch Ratschlaege kommen,
wie und wann der Listenverwalter eine Liste zu schliessen hat.

Dabei ist alles ganz einfach, Herr Dr. Graf:
Wer eine Liste nicht mehr lesen mag,
kann sie simpel abbestellen z.B. per Mail an
	maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
	unsubscribe Name_der_Liste
und fertig. Wo ist das Problem ? (NB die Adresse maiser _at__ ..)
Wir hatten doch gerade im November eine Diskussion, nach der
sich die inetbib-Inhalte in alle und jede Richtung entwickelt
haben. LIB-L hat nach wie vor das Thema
	Bibliothekarisches ohne Internet und ohne EDV

LIB-L uebrigens ist in den letzten Wochen erfreulich aufgelebt.
Auf LIB-L sollte also niemand herumtrampeln.
In kleineren Listen diskutiert sich manches leichter.
Und gelegentlich wird auch jemand aufgefordert,
nicht mehr weiter zu provozieren...

--> > ... ist diese liste sooo weit heruntergekommen? offenbar ... ich
--> > plaediere fuer ihre abschaffung ...
--> > (gemeint war LIB-L, nicht INETBIB)...
Um die Dimensionen zurechtzuruecken:
Der Anlass fuer das Aufstoehnen Dr. Grafs und sein eigne Folgemail
war eine einfache 'Test'-Mail. Mehr nicht.

--> ...dass es gute Gruende gibt, sie NICHT einzustellen?
Einer der Gruende koennte sein, dass in LIB-L (bislang) zwar wenige,
aber auch weniger stoerende Mails laufen,
es ging dort im Maerz sehr konstruktiv zu.
	http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/LIB-L/199803-month.html
Wenn man verfolgen moechte, wie nach meinem Eindruck einige Leute,
denen das nicht passt, die Liste LIB-L nun wohl kaputtmailen wollen,
empfehle ich nachzulesen im April unter
	http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/LIB-L/LIB-L.html
Wir duerfen gespannt sein, ob ihnen das gelingt, aber warum nicht ?

Fuer eine Mailliste sind nicht die einzigen Kriterien,
ob da viele oder wenige Mails drueber gehen oder
ob sie viele oder wenige Teilnehmer hat.
Das ist bei Zeitungen wohl auch nicht so.
Wir haben hier keine Werbung und brauchen keine Quote.
Welche Liste wird denn als naechste aufgefordert zuzumachen ?
Und zum Schluss haben wir die DeutscheEinheitsListe DEL ?
Drei 'kleinere' Listen mit akzeptiertem klarem Profil
haben ein besseres Aufwand/Nutzen-Verhaeltnis
als ein grosser Themenbrei.
(Differenzieren ist sicher nicht jedermanns Sache.
Und ein Gesamtforum macht _auch_ Sinn. Dennoch:)
	Small ist beautiful - und useful.

Der Schluessel liegt wohl
bei Ihnen, Herr Schaarwaechter,
alles Gute und