Re: Existenzberechtigung

  Klaus Graf schrieb:

> Guten Tag!
> Nachdem ich von Herrn Schaarwaechter in einer privaten mail fuer meine
> mail getadelt wurde, weil sie zu wenig konstruktiv sei, moechte ich
> betonen, dass ich eine ernsthafte Diskussion ueber die Notwendigkeit
> dieser Liste anregen wollte. Vielleicht koennte sich ja jemand melden,
> der der Ansicht ist, dass es gute Gruende gibt, sie NICHT einzustellen?
> Freundliche Gruesse aus dem regnerischen Winningen an der Mosel
> Dr. Klaus Graf
> graf _at__ uni-koblenz.de

Guten Morgen,
es ist durchaus erwaegenswert, ab und zu zu pruefen, ob nicht die eine
oder andere mailing-list im bibliotheksbereich eingestellt werden sollte.
mit der zeit wandeln sich die sitten und gebraeuche, die anschauungen,
die profile - dem kann man rechnung tragen.
pragmatisch waere festzustellen, wie oft jede liste angeschrieben wird.
ist das weniger als hundertmal pro jahr, sollte sie dicht gemacht werden.
zwei oder drei mailing lists mehr oder weniger machen das deutsche
bibliothekswesen auch nicht besser, es sei denn, der listenadmnistrator
bezieht sein selbtwertgefuehl und seine existenzberechtigung aus einer
moeglichst hohen zahl von listen.
wenn nichts entgegensteht, kann man nach hermann hesse verfahren:
"Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde."

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de