Re: Sicherheit

At 08:41 08.04.98 -0700, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der von mir erfragten
>Bibliothekssicherungssysteme in deutschen Bibliotheken (es ging nicht um
>Buchsicherungsanlagen etc., sondern um Einbruchssicherungen und
>Möglichkeiten, Hardware so zu installieren, daß eine gewisse
>Diebstahlsicherheit erreicht wird):
>
>leider bekam ich bedeutend mehr Anfragen nach den Ergebnissen, denn
>Antworten auf meine Frage. Sicherlich ist auch ein Grund, daß man
>(natürlich) über diesen unsicheren Übertragungweg ungebetene Mitleser
>nicht ausschließen kann.

Hallo Herr Hatscher,

kurze Antwort auf Ihre Anfrage.
Wir haben in Kassel unsere OPAC-PCs wie folgt gesichert:

 * Bohrung im Gehäuse (ist wg. Gewährleistung usw. vorher
   mit dem Lieferanten abzusprechen)

 * massives Stahlbügelschloß in Bohrung sichert Gehäuse
   gegen unbefugtes Aufschrauben

 * Maus und Tastatur werden zusammen verdrillt und in Form
   einer U-Schlaufe durch einen Stahlring von etwa 2cm Durch-
   messer gezogen

 * Stahlseile von etwa 2m Länge werden durch den erwähnten
   Stahlring und um den Monitorfuß gezogen, um Kabelkanal
   des Tisches geschlungen und abschließend am Bügelschloß
   befestigt.

Funktioniert hinreichend. In den knapp 2 Jahren seit der
Einführung der OPAC-PCs (mittlerweile so um die 80 auf 7
Bereichsbibliotheken im Stadtgebiet verstreut) ist nix
geklaut worden, weder Maus, noch Prozessor, noch ...
Hoffe, daß es Ihnen weiterhilft.

MfG,

Manfred Schömann
Gesamthochschul-Bibliothek Kassel / Kassel University Press