Re: Sicherheit

Hallo

>hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der von mir erfragten
>Bibliothekssicherungssysteme in deutschen Bibliotheken

Diese Meldung scheine ich uebersehen zu haben.

>leider bekam ich bedeutend mehr Anfragen nach den Ergebnissen, denn
>Antworten auf meine Frage. Sicherlich ist auch ein Grund, daß man
>(natürlich) über diesen unsicheren Übertragungweg ungebetene Mitleser
>nicht ausschließen kann.

Also Informationsquelle kann ich auch de.comp.security empfehlen,
abzufragen z.B. per http://www.dejanews.com. Dort wurde vor einiger Zeit
mal des Langen und breiten beschrieben, auf welche erdenklichen Arten, PCs
vor Diebstahl geschuetzt werden koennen. Im Quick-Search nach 'Gehaeuse
sichern' suchen in alter DB (ich erhalte 38 Resultate).

Eine relative 'brutale' Vorgehensmethode
- Gehauese zunieten (koennen dann nur noch aufgebohrt werden...)
  Ob die Diebe das merken ist zu bewzeifeln.

Es sieht gut aus, aber hilft nicht viel gegen Klau-Profis
- Gehause anketten...
- Passwort zum Aufstarten

Besser
- Gehaeuse wegschliessen in einen Schrank oder aehnlich oder an der
Tischplatte
  festnieten mittels Gitter/Stahlbaender oder so
- aeltere Geraete verwenden, deren Diebstahl es sich nicht lohnt
- Disketten- und CD-Laufwerke entfernen
- Geraet mittels Bootrom Starten falls im Netzwerk, evtl. keine HD drin

Etwas weniger ernstgemeint
- Grosse Tafel hinhaengen: DIESES GERAET WURDE GEKLAUT
  mit Sammeltopf vornedran fuer Geraetespenden

tschuess,
susanne

Susanne Maeder                     University of Zurich-Irchel
Tel    ++41-1-635-4150             Main Library
Fax    ++41-1-635-5901             Research Department
mailto:sum _at__ hbi.unizh.ch            Winterthurerstrasse 190
http://www.unizh.ch/hbi            8057 Zuerich / Switzerland