Re: Oeffentliche PCs unter Linux

Hallo,

> hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz oeffentlicher PCs (z.B.
> WWW-Plaetze) unter Linux und kann mich daran (an den Erfahrungen)
> teilhaben lassen?
>
> Insbesondere bin ich dankbar fuer Tips zu Folgendem:
> - Speicherung von Downloads auf Diskette, ohne erst das Laufwerk
>   mounten zu muessen, moeglichst direkt aus dem Browser heraus;
> - Booten der PCs uebers Netz / festplattenloser Betrieb.

wir haben z.Zt. einen Mini-Pool aus 6 Linux-PCs + 1 Laserdrucker
als WWW-Paetze. Die Vorteile fuer die Administration sind bestechend:
alles von fern zu betreuen, gut abzusichern, keine spontanen
Zusatzinstallationen oder neuartige Plugins, hohe Stabilitaet.

Zum Benutzen von (DOS-)Disketten: mtools. Die Disketten brauchen
nicht gemountet zu werden, es muss jedoch "zu Fuss" aus dem
Homedirectory auf der Festplatte auf die Diskette kopiert werden
(mit ein paar aliases "copy", "del", "print" ... sieht es fast so aus
wie DOS, ein grafisches Front-End waere allerdings trotzdem
wuenschenswert). Natuerlich gibt es viel Erklaerungsbedarf bei den
Benutzern, die PCs nur mit MS-Windows kennen...

Das Herunterfahren der Rechner geschieht ueber einen rsh-job. Gestartet
+ gebootet wird ganz herkoemmlich mit dem grossen Schalter.

Gruesse aus Berlin: Regenregenregen...
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-25327 |          UB, EDV-Referat