Re: Sigel Sigel (bis zum Abwinken)

Lieber Herr Wuerger,

> Die Sigelliste wird (hauptsaechlich?) fuer den Fernleihverkehr benutzt,
> und an der Fernleihe nehmen eben die Institute in der Regel nicht teil.
> Darum sind sie im gedruckten Verzeichnis auch fast immer nicht enthalten.
> Anfrage an Institute koennen jederzeit an die uebergeordnete Bibliothek
> geschickt werden. (Anfragen an 188/56 schickt man eben ueber die
> Bibliothek 188.)

Hier muss ich Ihnen widersprechen. Aus Sicht Ihrer Bibliothek mag das
vielleicht so sein, aber bei uns sieht das ganz anders aus.
Wir sind eine Krankenhausbibliothek und wir benutzen die Sigelliste fast
ausschliesslich zu Auskunftszwecken. Wir pruefen Zeitschriftentitel in
der ZDB nach und haben praktisch staendig Aerzte, die wissen moechten, in
welcher Klinik oder welchem Institut Zeitschriften vorhanden sind, die
wir nicht besitzen und die sie bei ortsansaessigen Klinikern schneller als
ueber die Fernleihe bestellen koennen. In solch
einem Fall finde ich es aeusserst unbefriedigend, den Arzt an die
uebergeordnete UB verweisen zu muessen, nur um zu erfahren, in welcher
Klinik die Zeitschrift denn nun steht.
Fuer uns waere eine vollstaendige Auflistung der Institute Gold wert!

Mit freundlichen Gruessen aus dem sonnigen Tuebingen,
M. Koerber

Bibl.-OInsp. Martina Koerber
Klinikbibliothek Schnarrenberg
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tuebingen
Tel.: 07071/29-86634 o. -80363
Fax:  07071/29-5799
e-mail: crona-bibliothek _at__ uni-tuebingen.de