Re: Zukunft der Bibliothekars - Fortbildungsbedarf

Liebe ListenteilnehmerInnen,

Am 19 Mar 98 hat Ute Winter geschrieben:

> Und diese Wandlung erfordert von den Dienststellenleitungen
> die Einsicht, dass jetzt ein grosser Schulungs- und Fortbildungs-
> bedarf besteht.

Um diese Aussage mit Zahlen zu unterstreichen:

Im Rahmen meiner Diplomarbeit "E-Mail in Bibliotheken -
Konzeption einer Fortbildung" habe ich einen Fortbildungsbedarf
in den Bibliotheken der Universitaet Hamburg ermittelt.

Hierzu habe ich 110 Frageboegen an MitarbeiterInnen in 41 bereits
an der Verbundkatalogierung (GBV) teilnehmenden Bibliotheken
verteilt. Der Ruecklauf betrug 100 Frageboegen (90,91 %).

Als Teil des Ergebnisses:

80 % haben Interesse an einer Fortbildung zu E-Mail

Erwartete Inhalten weiterer Fortbildungen

Thema                          Nennungen

Hardware                       23
MS-DOS                         40
Windows                        46
Windows 95                     61
PICA-Katalogisierung           61
Internet-Dienste               71
  E-Mail                       66
  World Wide Web               66
  Telnet                       66
  FTP                          55
Textverarbeitung               54
Datenbanken                    42
Tabellenkalkulation            31
Praesentationsprogramme         19
Gestaltung von WWW-Seiten      60

Einen schoenen Tag wuenscht

Michael Koehn           \'/
Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens
Mitarbeiter im Arbeitsbereich
Bibliotheksinformations- und -kommunikationsdienste
Universitaet Hamburg                Tel.: (+40) 4123.4137
Regionales Rechenzentrum            Fax:  (+40) 4123.3284
E-Mail: mkoehn _at__ rrz.uni-hamburg.de