Re: Zukunft der Bibliothekars

. Man
> kann nicht die Zukunft der bibliothekarischen Arbeit von ueberkomenen
> Berufsbildern ("Fachreferent") und veraltetem Laufbahndenken ("hoeherer

Rainer Poerzgen ist nur zuzustimmen. Angesichts der Unsicherheit,
ob das Konzept "Bibliothek" mit den derzeitigen oder geringfuegig
veraenderten Aufgaben und Arbeitsweisen ueberhaupt noch eine Zukunft
hat, ist die Frage der Personalstruktur eine eher abgeleitete.
Wenn wir wissen, ob aus den uns vertrauten Einrichtungen, in denen
wir uns eben auch ganz nett "eingerichtet" haben,
Speicherbibliotheken, Gross-Lehrbuchsammlungen, Rara-et-Erotica-
Lesesaele, Medienpools, Erschliessungsredaktionen fuer Internet-
Dokumente, Schulungszentren fuer Informationstechniken,
Clearingshouses fuer Was-weiss-ich werden, wird sich die
Besetzungs-Frage mehr oder weniger von selbst beantworten.

Klaus Doehmer

       Klaus Doehmer * Fachreferat Bauwesen Raumplanung Sport
               Universitaetsbibliothek Dortmund
          44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76 * FAX 7554032
        HAUSRUF 4036 * MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de