Re: Zukunft der Bibliothekars

Hallo,
angesichts des zu erwartenden und ja auch schon stattfindenden Abbaus
der klassischen Taetigkeitsbereiche des wissenschaftlichen
Biubliotheksdienstes (Erwerbungsentscheidung durch sinkende Etats,
Sacherschliessung durch Fremdleistungen, Managementaufgaben durch die
"Lean Library") halte ich den Anstoss zur inhaltlichen Diskussion von
Herr Oehling und Herrn Homann fuer sehr wichtig.

Natuerlich ist mit Herrn Poerzgen zu fragen, ob diese inhaltliche
Diskussion dazu dienen kann, einen ganzen Berufsstand zu retten. Aber
darum geht es aus meiner Sicht nicht ! Es geht darum, dass sich alle
in Bibliotheken Arbeitenden auf die zukuenftigen udnd teilweise ja
jetzt schon vorhandenen "neuen" Aufgaben vorbereiten muessen.

In Zukunft ist verstaerkt die "Teaching Library" (siehe dazu die Mail
von Herrn Homann) gefragt. Die zukuenftigen FachreferentInnen, wenn
man mal bei diesem Begriff bleiben will, werden als
FachinformationsberaterInnen arbeitsteilig zusammen mit den
Wissenschaftlern an Forschungsprojekten arbeiten. Es wird und muss
aus meiner Sicht weiterhin und verstaerkt Spezialisten fuer das
wissenschaftliche Informationsmanagement in der Forschung geben
muessen. Denn die eigentlichen Fachwissenschaftler wollen dies
eigentlich nicht machen, sondern sie wollen in ihrem Fachgebiet
forschen. Es gilt ueber diese Art von Spezialistentum und ueber
Moeglichkeiten der Aus-und Weiterbildung zu diesen Spezialisten
nachzudenken, ob die spaeter noch Fachreferenten heissen und im "Ort"
Bibliothek angesiedelt sind, bleibt aus meiner Sicht zunaechst offen.

Dass ich als lebendes Exemplar eines Fachreferenten und aufgrund
meiner bisherigen Erfahrungen innerhalb unserer Hochschule fuer diese
Art von Fachreferent optimistischer in die Zukunft blicke, wird man
mir wohl verzeihen. 8-)
Die Frage ist, ob es weiterhin fachwissenschaftlich
(, nicht "nur" im Informationsmanagement im weitesten Sinne,)
ausgebildete Menschen geben sollte, die ,spezialisiert auf
Informationsmanagement, Informationsdienstleistungen
(Bestandsvermittlung, Schulungen, Spezialrecherchen usw.)
fachspezifischer Natur in Bibliotheken oder aus Bibliotheken heraus
anbieten. Ich meine ja !

Herzlichen Gruss
Thomas Hapke

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.de, phone: 40 7718-3365,
fax: 40 7718-2527
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/t_hapke.html