Katalog fuer OEBs

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich moechte an die vergangene INETBIB-Tagung anknuepfen aber
v.a. oeffentliche Bibliotheken ansprechen, so dass diese
mail auch an FORUMOEB geht. Ich moechte ainfach mal einige
Gedanken zu Internet und Bibliotheken aus der Sicht einer
kleineren Buecherei zur Diskussion stellen.
Auf der vergangen Tagung musste sich die oeffentliche
Bibliothekslandschaft von Hans-Joachim Wätjen (BIS
Oldenburg) fragen lassen, warum es noch keinen kommentierten
Internet-Katalog fuer und v.a. von Oeffentlichen Buecherein
gibt. Er hat damit voellig recht! Alle sammeln auf allen
moeglichen Gebieten herum, das nuetzt aber ueberhaupt
nichts, wenn diese Sammlungen
nicht zentral abgefragt werden koennen. Kleinere
Einrichtungen, die neu in das Internet einsteigen brauchen
keine eigen Homepage und somit auch keine HTML-Kurse,
sondern sie brauchen Inhalte. Ich habe auch schon das Wort
"Internet-Grundbestand" gehoert. Die KollegInnen in diesen
Buecherein haben keine Moeglichkeit, das WWW selbst zu
lektorieren oder sogar zu erschliessen. Das muessen die
groesseren Einrichtungen leisten, aber wo sind diese
Anstrengungen??
Hier scheint es mir noch einen grossen Handlungsbedarf zu
geben, damit das Internet fuer alle sinnvoll nutzbar wird.

Wer sich angesprochen fuehlt, darf mir gerne antworten.
mfg
Martin Ebert

Stadtbuecherei Ravensburg
Marienplatz 12