Re: Katalog fuer OEBs

Martin Ebert wrote:

> Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
> ich moechte an die vergangene INETBIB-Tagung anknuepfen aber
> v.a. oeffentliche Bibliotheken ansprechen, so dass diese
> mail auch an FORUMOEB geht. Ich moechte ainfach mal einige
> Gedanken zu Internet und Bibliotheken aus der Sicht einer
> kleineren Buecherei zur Diskussion stellen.
> Auf der vergangen Tagung musste sich die oeffentliche
> Bibliothekslandschaft von Hans-Joachim Wätjen (BIS
> Oldenburg) fragen lassen, warum es noch keinen kommentierten
> Internet-Katalog fuer und v.a. von Oeffentlichen Buecherein
> [...]

Lieber Kollege Ebert,
ich möchte Ihnen da aus vollem Herzen zustimmen. Besonders kleine
Bibliotheken werden aus zeitlichen Gründen nicht die Möglichkeit haben,
das Internet zu erschließen, bzw. die url´s dann auf denn neuestens
Stand zu halten.
Ich bin allerdings schon der Meinung das auch alle kleinen Bibliotheken
sich in einer eigenen Homepage präsentieren sollten. Dies dient
schließlich u.a. auch der eigenen Selbstdarstellung in der
Öffentlichkeit. Besonders kleinere Bibliotheken haben sich hier schon
als besonders fit erwiesen.
Ein Link auf einen zentral erschlossenen Bestand an url`s wäre schon
eine große Hilfe, auch für den eigenen Auskunfstdienst.

Mit freundlichem Gruß
--
Susanne Franzke
Stadtbibliothek Selm, Kreisstr. 4, 59379 Selm, Tel./Fax: 02592/24357