Re: Remote Access unter NOVELL Netware

> Als problematisch sehe ich bei TCP/IP-Verbindungen allerdings die
> Gewaehrleistung der Netzsicherheit an. So wie ich es verstanden habe,
> sollen ja Benutzer von aussen Zugriff auf die Bibliotheksdaten bekommen
> und keine Zweigstellen. Und da kostet es wieder ...

sicherheitsbedenken haette ich bei ip keine - nur technische probelme:
- wenn der client ip ueber die ser. schnittstelle machen soll, braucht er
ppp oder slip. man hat also das problen, das man den endbenutzer die inst.
der treiber erklaeren muss (wenn's viele sind....). ausserden muss slip
oder ppp auch in der bib. wieder umgesetzt werden.
- eine weitere loesung fuer ip: an beiden seiten der telefonleitung einen
router inst.. das laeuft tech. wunderbar, kostst aber ein paar mark.
ausserdem muss bei einer routerloesung auf beiden seiten ein lan
vorhanden sein.

gerold

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *