Re: Workstations, oeffentliche

Toens Bueker wrote:

> Workstations sind nur ein wenig unsicherer als X-Terminals.
> Der durchschnittliche User wird kaum Schaden anrichten
> k"onnen, ausser er schaltet sie aus :-)
> Bei der RS/6000 unter AIX kenne ich ein paar
> 'Sicherheitsfeatures', die evtl. gegen einen solchen
> Einsatz sprechen w"urden. Aber der durchschnittliche
> Benutzer ...
Das koennte versionsabhaengig sein. Wir verwenden hier AIX 4.1.4.
Welche Luecken sollten das denn sein ?

> Am sichersten sind immernoch X-Terminals. Das Projekt
> 'iX-Terminal' der Zeitschrift iX (betrieben von Harald
> Milz) zeigt, wie man alte PCs (ab 386er) zu solchen
> Terminals umr"usten kann. Vielleicht hat dazu auch das ein
> oder andere Rechenzentrum schon Erfahrungen gemacht.

Nach meinen Informationen setzt unser HRZ X-Terminals eben aus
Sicherheitsgruenden nicht mehr ein, besonders nicht im oeffentlich
zugaenglichen Bereich. Mit Kenntnis der IP-Adresse kann man naemlich
alle Passwoerter ablauschen, die ueber ein X-Terminal eingegeben werden.
[ohne spezielle Sicherheitsmassnahmen].

Noch einmal ein schoenes Wochendende,
von hbk

| Heinz Bork                           TF  +49+69-212.39.022          |
| Stadt- und Universitaetsbibliothek   FX  +49+69-212.39.062          |
| Bockenheimer Landstrasse 134-138     EM  bork _at__ stub.uni-frankfurt.de |
| D-60325 Frankfurt am Main                                           |