Re: Internet nicht im IBM-LAN?

Antonius Gusik meinte:

> Diesen Monat wird bei uns IBM-LAN fuer Allegro-Katalog und alf
> eingerichtet.
>
> Internet-Anwendungen laufen bisher auf Einzelplatz-PC am zentralen
> Info-Platz.
>
> Verwaltung will nun diesen Info-Platz wegen der Virengefahr durchs
> Internet nicht ins IBM-LAN einbinden. Info-Platz muss aber natuerlich
> ins Netz!
>
> Wer weiss Rat, wie das Netz anders SICHER gegen Viren geschuetzt werden
> kann?

Meint 'IBM-LAN' ein Netz auf Lanmanager-Basis?
Laufen Allegro und alf nur in einem solchen Netz (kann ich
mir nicht vorstellen)?
Wer benutzt den 'Internet-PC'? Was f"ur ein Betriebssystem
l"auft auf dem 'Internet-PC'?
Welche Virengefahr?

Fragen "uber Fragen :-)

PS.: Eine hab' ich noch vergessen. Welches Betriebsystem
l"auft auf den anderen PCs im Netz? Und wieviele sind es?

Meine L"osung (f"ur das Problem, dass ich noch nicht
richtig kenne):
'Internet-PC' zum 'Kommunikations-Server' machen (BTW
worin besteht Eure Internet-Anbindung?) - sprich Linux
installieren. Dort auch SAMBA installieren (macht den
Rechner gleichzeitig zum Server im 'IBM-LAN').

Folge: Internet wird (je nach Leitung) von jedem PC aus
m"oglich, Virengefahr (s. u.) einged"ammt durch die
Rechtevergabe, wie sie jedes anst"andige
Netzwerkbetriebsystem vorsieht.

Virengefahr besteht nur dann, wenn Software, aus
unbekannter Quelle ohne Check ausgef"uhrt wird. Ob sie aus
dem Internet kommt oder von einer Diskette. Virulente
Software kann nicht von sich aus aktiv werden.
Ausserdem gibt's im Netz auch immer die neuesten
Viren-Scanner!

Tsch"o
T"ons