Re: Dublin Core und AltaVista

On Wed, 4 Feb 1998, Thomas Hilberer wrote:

> [...]
> Regelwerken machen, z.B. nach den Dublin Core,
> http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/webpub.html#meta
> , oder den "Hausregeln"(?) von AltaVista,
> http://altavista.telia.com/cgi-bin/query?mss=de/faq_webmaster&country=
> de
> .
> Das Problem besteht darin, dass AltaVista ein nach den Dublin
> Core-Regeln verschlagwortetes Dokument NICHT findet (es sei denn, das
> SW kommt als Stichwort im body vor).
> M.a.W.: eine der besten und meistgebrauchten Suchmaschinen kann mit

Das stimmt.
Nur wenige der grossen Suchdienste indexieren momentan ueberhaupt
Metadaten. Alta Vista, HotBot (Infos:
http://help.hotbot.com/faq/pages.html), Infoseek
(http://www.infoseek.com/Help?sv=IS&lk=noframes&pg=meta_tag.html#METATAG)
indexieren die Felder "description" und "keyword", Hotbot auch "author".
Es ist allerdings nicht moeglich, danach speziell zu suchen.
Seit einiger Zeit bietet der deutsche Dienst Fireball
ein eigenes Metadatenformat, dass etwas an DC orientiert ist
(http://www.fireball.de/metagenerator.html). Leider eben wieder ein neues,
proprietaeres Format und spiziell in einzelnen Feldern suchen kann man
bisher auch nicht.
Kleinere Dienste, die (experiementell) bisher die Suche nach DC-Metadaten
ermoeglichen, sind der Nordic Web Index (darin die Teil-Datenbanken
SWEMETA und DANMETA) sowie die australische HotMeta Search Engine:
http://www.dstc.edu.au/RDU/MetaWeb/

SWEMETA:
http://gungner.ub2.lu.se/cgi-bin/egwinit.pl/egwirtcl/metatargets.egw?swemeta
DANMETA + SWEMETA:
http://dtv239.dtv.dk/cgi-bin/egwcgi/egwirtcl/screen.tcl/name=advanced_metadata&lang=eng&service=uinwi

> Wenn es stimmt, ist es dann derzeit sinnvoll, Dokumente nach den DC
> zu indexieren bzw. NUR nach den DC?

Mir scheint es sinnvoll, auch die "einfachen", von einigen Suchdiensten
unterstuetzen Metatags:
<META name="description" content="..."> sowie
<META name="keyword" content="...">
zu verwenden. Das kann man ja zusaetzlich zu DC tun.

Ich denke, die Indexierung nach DC kann eine Investition fuer die Zukunft
sein. Es ist ja ein Kreislauf: gibt es wenige Dokumente mit Metadaten,
besteht fuer die Suchdienste wenig Anreiz, diese zu indexieren oder gar
suchbar zu machen.
Viel praktischen Nutzen bringt eine Verwendung von DC-Metadaten fuer die
generelle Suche noch nicht. Praktisch eingesetzt wird DC allerdings schon
in einigen Projekten, die dann ueber lokale oder begrenzte Suchdienste
die Daten auch suchbar machen.

Eine Uebersicht ueber Projekte, die Dublin Core Metadaten verwenden, gibt
es uebrigens unter:
http://linnea.helsinki.fi/meta/projects.html

viele Gruesse - Angela Oehler