Re: WWW-Diplomarbeit

  Babs und / oder Jojo schrieben:
> Um eine informationsgerechte Homepage zu schaffen, moechten wir alle
> negativen Merkmale vermeiden, bzw. ein moeglichst uebersichtliches
> und hilfreiches Angebot schaffen.

Liebe Babs, liebe Jojo,
zu den negativen merkmalen gehoren unter anderem sites, die
-  nicht regelmaessig gepflegt werden.
[ wenn beispielsweise im november 1997 in der homepage des instituts
fuer bibliothekswissenschaften der humboldt-universitaet zu berlin
unter NEWS veranstaltungen angekuendigt werden, die im juli des gleichen
jahres stattgefunden haben, dann sage ich unwillkuerlich: "sowas lebt,
und die beiden humboldts mussten sterben" ]
-  nicht erkennen lassen, wann das letzte update stattfunden hat.
[ in unserer zeit veralten meldungen u.u. sehr rasch und sind fast wertlos,
wenn das letzte update im januar 1997 gewesen ist ]
-  von autoren stammen, die im internationalen sprachgebrauch "newbies"
genannt werden.
[ newbies nennt man alle pc-nutzer, die nicht mindestens 1 200 stunden
am monitor *gearbeitet* haben ]
-  fuer laien unverstaendliche oder ungewohnte fachtermini ohne beige-
fuegte exakte definitionen enthalten.
-  mit modebegriffen gespickt sind, z.b. "navigatoren auf der datenauto-
bahn" [ so bezeichnen sich gerne leute, die auf der dab die kriechspuren
verstopfen ] oder "informationsmanagement" [ wird gerne von leuten benutzt,
die gerade mal eben fuenf buecher der groesse nach sortieren koennen ].

soweit meine stimme aus der praxis. zur theorie folgender hinweis:

wer anspruchsvollere webseiten ins netz bringen will, kommt um ein
wenig HTML-fachwissen nicht herum. Die beste quelle fuer HTML-guides
ist das web selber: unter dem titel "SelfHTML" gibt es schon seit
Jahren ein HTML-kompendium, das bereits als deutsches standardwerk
gilt. wer oefter HTML-seiten erstellt, sollte sich SelfHTML mal
anschauen:
http://www.teamone.de/selfhtml/

mfg an sie, den maschsee und die eilenriede   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de
~~
Fuer BibliothekarInnen: Was jetzt folgt, gehoert nicht zu meiner Signature,
sondern ist ein sogenanntes "verbales Emoticon":
Stelle ein paar Personen die Frage: Wieviel ist 2x2" und Du wirst
folgende Antworten erhalten:
-  Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen und dann
   freudestrahlend mit einem Buendel Papier ankommen und behaupten:
   "Das Problem ist loesbar!".
-  Der Psychiater: "Weiss ich nicht, aber gut, dass wir darueber
   geredet haben ..."
-  Der Jurist: "4, aber ich weiss nicht, ob wir vor Gericht damit
   durchkommen."
-  Der Politiker: "Ich verstehe Ihre Frage nicht ..."