Re: Aufsatzdatenbanken

Sehr geehrter Herr Thun,

danke fuer Ihre Reaktion.

>Sie schreiben |ber den ZD, er sei "|berwiegend populdr ausgerichtet und
>f|r
>die wissenschaftliche Recherche so gut wie unbrauchbar" und das klingt
>wie
>eine Kritik.

Das war nicht als Kritik gemeint. Populaere Zeitschriften haben
natuerlich ihren berechtigten Platz, ebenso Datenbanken, die sie
erschliessen. Nur nuetzen sie mir nicht sehr viel fuer meine
spezifischen Interessen.

>Dann schreiben Sie, der Table of Contents stehe nicht mehr zur
>Verf|gung.
>Das hat mich so verwirrt, da_ ich mich gleich einmal eingeklickt habe
>f|r
>eine sinnlose Suchanfrage im TOC. Ich kann nicht feststellen, da_ er
>nicht
>mehr zur Verf|gung steht. Es ist nur so, da_ Sie, wenn Sie sich als
>"guest"
>einloggen, die TOCs nicht bekommen, wenn Sie sich aber das kostenlose
>Passwort beschaffen, haben Sie auch  Zugang zu  TOC  International und
> [...]

Ich bekomme nach dem Einloggen mit User-ID und Passwort folgendes Menue:

                                        Database Selection
                                     Zeitschriftendatenbank
                                     Verbundkatalog 1995
                                     BerlinOPAC
                                     Landkartendrucke vor 1850
                                     Zeitschriftendienst
                                     Deutsche Bibliotheksadressen

TOC sehe ich nicht. Moeglicherweise gibt es doch eine Zugangsbegrenzung,
die den TOC fuer Benutzer ausserhalb der Berliner Universitaeten,
Deutschlands oder was weiss ich schliesst? Vor einigen Wochen jedenfalls
war der Zugang noch offen. Falls ich aber irgendetwas falsch gemacht
haben sollte, lasse ich mich gerne belehren.

mfg,

Michael Mandelartz