Re: Lautlose Tastatur

Lieber Herr Wittmann, liebe Frau Stettner,

wie bestellt las ich heute von einer Folientastatur namens
"Smart-fun-Keyboard": "Sie laesst sich zusammenrollen und gibt beim
Schreiben keine Klappergeraeusche von sich".
Preis: 129 Mark. Das Budget duerfte also locker reichen.
Fuer Arbeitsplaetze im Lesesaal allemal ausreichend - fuer die
taegliche Ganztagsbenutzung in der Katalogisierung ungeeignet. Da
bleibt wohl nur der Gang zum Haendler und das Ausprobieren
verschiedener Modelle. Oder weiss ein Listenmitlied von einem leisen Modell?
Die Bedeutung der Lautstaerke von Tastaturen ist fuer Hersteller,
Verkaeufer und Tester sicherlich ein ganz neues Problem. Die Klientel
fuer leise Tastaturen duerfte leider aeusserst gering sein.

Dazu fallen mir noch andere Laermquellen im Buero ein:
So sollte beim Kauf von PCs auch das Geraeusch des Luefters ein
Kriterium sein, ebenso der Laermpegel von Faxgeraeten und Scannern
(von der Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen).
Noch schoener fuer unser Buero waeren natuerlich lautlose Telefone,
aber da sehe ich schwarz ;).

Gruesse aus Hannover (draussen zu kalt, drinnen zu warm) von

Frank Wiederhold