WWW VK95 etc. (Re: Dissertationen)

Jochen Walter schrieb:
> der DBI-VK (oder auch VK 95) bietet die Moeglichkeit, die Suche auf
> Dissertationen einzugrenzen. Die Suche laeuft ueber die
> Retrieval-Sprache GRIPS. Ein Beispiel:
> f bernhard and di d
[...]
> Soweit ich
> das gesehen habe, gibt es  d i e s e  Art der Einschraenkung nicht bei
> der WWW-Oberflaeche des VK. Hier muesste man vielleicht mal den
> Dissertationsvermerk in seine Suchueberlegungen einbeziehen.
> Wersbesserweisskannsichjamaldazuaeussern.

Ich weiss es leider nicht besser, sondern noch schlechter:
Irdendwie bin ich bei der WWW-Recherche nicht in der Lage
den Inhalt des Felds DS  und auch nicht den von NT fuer
Suche oder "Limits" zu nutzen (im "freetext"  scheinen
diese Felder auch nicht erfasst zu sein).

Daher die Frage: bin ich bloss zu bloed, oder geht's
wirklich nicht? Und wenn's wirklich nicht geht: ist
geplant es in Zukunft gehend zu machen? Und in diesem
Kontext: ueber "grips" gibt's die Moeglichkeit "sets"
zu kombinieren; derlei geht auch ueber WWW-Oberflaechen
(die von "OVID" z.B. kann's). Und ich vermute ich bin
nicht der einzige, der derlei schaetzt ... . Laesst
sich das auch fuer die WWW-Datenbanken des DBI ein-
fuehren (falls es nicht bloss ein einsamer Wunsch eines
Englischengartenanliegers aus Muenchen (wo's sanft
schneit) sein sollte)?

Allgemeiner (und in den Kontext der Diskussion zur
Benutzerfreundlichekeit von WWW-OPACs rueberspielend):
haeufiger frage ich mich, warum (mindestens einige)
WWW-OPACs Dinge nicht liefern, die frueher ueber telnet-
Zugriffe gar nicht so selten moeglich waren; graphische
Oberflaechen sind ja gewiss sehr schoen, aber ich bin
mir nicht so recht im Klaren darueber, ob es wirklich
noetig ist, dabei auf Funktionalitaeten nichtgraphischer
Oberflaechen zu verzichten ... .

   Mit Dank im voraus fuer Belehrung, und mit freundlichen
Gruessen

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de