Re: WWW VK95, Dissertationen und anderes ...

Liebe KollegInnen und DiskutantInnen,

  Heinrich C. Kuhn schrieb:
> Daher die Frage: bin ich bloss zu bloed, oder geht's
> wirklich nicht? Und wenn's wirklich nicht geht: ist
> geplant es in Zukunft gehend zu machen?

Lieber Heinrich C. Kuhn,
sie sind vermutlich nicht zu bloed, denn in der max-planck-gesellschaft
zur foerderung der wissenschaften e.v. ist die zahl der bloeden aeusserst
gering, und die wenigen sind zum teil noch nicht einmal der general-
verwaltung bekannt.
sie sind eher das opfer jenes eigenartigen phaenomens, das sich "deutsches
bibliothekswesen" nennt und nicht nur ihnen und mir oefters raetsel aufgibt.
als *einzelpersonen* ( !!! ) sind bibliothekarInnen nette menschen: engagiert,
fachlich versiert, aufgeschlossen, hoeflich, der zeit zugewandt und noch
anderes mehr.
mit denen koennen sie z.b. probleme des jugendschutzes in oeffentlichen
buechereien besprechen, z.b. die frage: wie bekommt man die beschaf-
fungsprostitution aus den toilettenanlagen von grossen oeffentlichen
buechereien heraus, die in der naehe von drogenumschlagplaetzen liegen ?
horst neisser in koeln hat mir erzaehlt, wie man das machen kann.
wenn sie die gleiche frage in einem der bibliothekarischen kleingarten-
vereine oder in einer bibliothekarischen mailing list aufwerfen,
bekommen sie keinen praktischen loesungsvorschlag, sondern zuerst
einmal f|nf reaktionen:
1.  SIE SCHWEIN !!!!!!
2.  das problem ist uns unbekannt
3.  wir sind gerade in einer katalogisierungsorgie, da koennen wir uns
    nicht auch noch mit solchen kleinigkeiten befassen
4.  haben sie schon mal bei greenpeace nachgefragt ??
5.  unser katalog wird gerade auf edv umgestellt, wir koennen deshalb
    in unseren siebzehn konventionellen katalogen nicht recherchieren,
    was es an buechern zu dieser frage gibt.

ist ihnen jetzt klar, was ich meine ? oder sind sie wirklich bloed ??

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de