Auskunftsschalter

>erkennt man einen guten bibliothekar daran,
>dass er am auskunftsschalter erklaeren kann, was wissenschaft ist.

Was bitte ist ein Auskunftsschalter?
Natuerlich weiss ich das. Meine Frage soll deutlich machen, dass sich
hinter Begriffen bestimmte Vorstellungen verbergen. Man denke bitte an das
beruehmte Tucholsky-Zitat (hier aus dem Gedaechtnis zitiert): der Traum
eines Deutschen ist es, hinter einem Schalter zu sitzen, sein Schicksal,
davor zu stehen. Nach meiner Erfahrung entspricht ein solcher Ausdruck
nicht mehr dem Selbstverstaendnis einer Bibliothekarin oder eines
Bibliothekars, die/der Informationen weitergibt ... meinetwegen auch
Auskunfte erteilt, dabei aber eben nicht mehr hinter einem Schalter thront!
Informationstaetigkeit in Bibliotheken ist heute eher auf Ueberwindung von
Distanz angelegt. Ein wenig hat sich ja doch geaendert in den letzten
Jahrzehnten.
Rainer Poerzgen

Rainer Poerzgen
Universitaetsbibliothek / IVS