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Re: Fit durch Fortbildung 1/98



  Karl Dietz schrieb:
> On Thu, 8 Jan 1998, Heinz Marloth wrote:

> >qualitativ hochwertige 
> >bibliothekarische aus- und fortbildung kann man gegenwaertig in 
> >deutschland leider nicht kennenlernen. schade !!
>
> Lieber Herr Marloth,
>
> das kann man so pauschal sicher nicht sagen und ich finde es besser,
> die positiven Seiten zu sehen und zu unterstuetzen als die negativen
> immer wieder hervorzuheben.

Lieber Karl Dietz,
zur differenzierung meiner obenstehenden aussage folgendes: 
natuerlich hat sich im ausbildungsbereich in letzter zeit einiges zum 
positiven hin bewegt. die nach meiner auffassung wichtigsten meilen-
steine waren
-  die schaffung integrierter ausbildungsgaenge f|r bibliotheks- 
   und informationswesen (modellversuch hannover),
-  die einbeziehung des medienbereichs in die ausbildung (fhs hamburg)
-  die stueckweise abschaffung der antiquierten verwaltungsinternen 
   ausbildung von bibliothekaren (leider noch nicht abgeschlossen),
-  die zusammenlegung der ausbildung von archivaren, bibliothekaren und       
   informationsfachleuten in potsdam (potsdamer modell),
-  die geplante zusammenlegung der archivschule marburg, der biblio-
   theksschule in frankfurt am main und des fachbereichs bid der 
   fhs darmstadt,
-  die abschaffung der getrennten ausbildungsgaenge fuer OEB und WB 
   (in koeln vorgesehen).

das sind aber eben leider nur retuschen an den rahmenbedingungen. kern-
reformen stehen bisher immer noch aus. die eckpunkte hierfuer sind bekannt:

.  vorlesungen und uebungen in mehr als einer sprache,
.  abloesung der diplom-studiengaenge durch studiengaenge mit zwei 
   berufsqualifizierenden abschluessen (bachelor und magister/magistra),
.  abloesung der untauglichen lehrplaene durch echte curricula,
.  beruecksichtigung der ergebnisse der modernen lehr-/lernforschung 
   bei der ausbildung und fortbildung,
.  nachweis der paedagogischen befaehigung von lehrkraeften  v o r  
   der berufung,
.  abloesung von paedagogisch ungeeigneten professorInnen durch 
   paedagogisch geeignete,
.  regelmaessige evaluierung und regelmaessiges ranking der ausbil-
   dungseinrichtungen,
.  leistungsanreize fuer engagierte ausbildung und fortbildung.

> und noch ein Paar Thesen:
> Dietz-These 1
> Nicht alles was kritisiert werden kann, muss kritisiert werden.
> Dietz-These 2
> Nicht alles was gemailt werden kann, muss gemailt werden.

> (wird eventuell fortgesetzt ;-) )
> .....

hier warte ich auf die eventuelle fortsetzung und werde mich dann gerne aeussern.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de
~~
so wie man einen guten koch daran erkennt, 
dass er auch eine schuhsohle geniessbar herrichten kann,
erkennt man einen guten bibliothekar daran,
dass er am auskunftsschalter erklaeren kann, was wissenschaft ist.



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