Re: Fit durch Fortbildung 1/98

Benno Homann schrieb:
> Hallo liebe Listenteilnehmer,
> zu der derzeitigen Diskussion moechte ich nun auch ein paar
> Anmerkungen geben:
> 1. sehr positiv finde ich das Engagement von Herrn Dietz und  Frau
> Frankenstein.
> 2. positiv finde ich, an der Mail, von Herrn Marloth, dass er an zur
> Belebund dieser Liste beitraegt
> 3. weniger schoen finde ich, dass Herr Marloth nun auch in dieser
> Liste seine "Seitenhiebe" austeilt.
> Auch in der deutschen Bibliothekslandschaft sind schon Kenntnisse und
> Erfahrungen im Bereich der Paedagogik vorhanden. Herr Marloth muss
> [...]

Da ich selbst eine Reihe von Arbeiten zur bid-ausbildung und -fortbildung
sowohl im zfbb als auch im bibliotheksdienst [sowie in bub und im mittei-
lungsblatt nrw] veroeffentlicht habe, sind mir die dortigen arbeiten
natuerlich bekannt. sie betreffen jedoch ueberwiegend absichtserkldrungen,
unbrauchbare lehrplaene und forderungen nach mehr geld. erkenntnisse der
modernen lehr-/lernforschung werden in ihnen nicht abgehandelt, sondern
einfach negiert. davon, dass bibliothekarische ausbildungsstaetten sowie
die bibliothekarischen kleingartenvereine interdisziplinaer mit fachwissen-
schaftlern der erziehungswissenschaften zusammenarbeiten, ist ebensowenig
bekannt wie von der *permanenten fortbildung* der in der regel fachlich
versierten, paedagogisch/andragogisch jedoch unbedarften lehrkraefte.
dass es im angloamerikanischen bereich inzwischen 10 (in worten: zehn !!)
fachzeitschriften fuer ausbildung und fortbildung im bid-bereich gibt,
wird ebensowenig zur kenntnis genommen wie die tatsache, dass es in unseren
nachbarlaendern regelmaessige evaluierungen der ausbildungsstaetten und
lehrleistungen gibt. den anforderungen nicht genuegende einrichtungen werden
geschlossen, ungeeignete lehrkraefte aus der lehre entfernt. im zuge dieser
konsequenten ausbildungspolitik sind im laufe der letzten 20 jahre nahezu
25 prozent der us-amerikanischen bibliotheksschulen geschlossen worden.
ich schreibe das nicht, um die bestehenden einrichtungen "madig" zu machen.
es ist vielmehr so, dass jede vernuenftige reform nun einmal mit der
aufdeckung von schwachstellen beginnt und mit benchmarking fortgesetzt wird.
und in einer schwachstellenananlyse der deutschen bid-aus- und -fortbildung
kann nun einmal nicht drinstehen:
eine der schwachstellen der deutschen bid-ausbildung besteht darin, dass sie gut ist.
klaro ???
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de