Re: Bibliothekswissenschaft

Lieber Uwe,
eigentlich wollte ich mich nicht an der Diskussion ueber ein Zitat
aus einem kleinen Leserbrief beteiligen, der schon 8 Jahre alt ist -
aber da Du so ausfuehrlich darauf eingehst, kann ich mir es doch
nicht versagen:
Mich wundert vor allem, wie niedrig Du den Begriff der Wissenschaft
ansetzst -
 Die
> Katalogisierung als Taetigkeit ist natuerlich eine Praxis, die Regeln
> anwendet, etwa Regeln ueber die Ansetzung von Verfassernamen in Katalogen.
> Die Regeln selbst sind jedoch nur Regeln, wenn sie reflektiert wurden.

- willst Du wirklich einer Katalog-Wissenschaft das Wort reden?

Nachdenken und Reflexion sind natuerlich wichtig fuer die Praxis,
aber damit ist noch keine Wissenschaft geschaffen.
Der Schreinermeister lehrt an der Meisterschule, und reflektiert sein
Handwerk - nur erhebt er nicht den Anspruch, deshalb Wissenschaftler
zu sein, denn dadurch wuerde er sich nur laecherlich machen.

Damit moechte ich weder das Schreinern noch das Katalogisieren
abwerten, und auch nicht die Reflexion  und Lehre beider Taetigkeiten
- im Gegenteil: die Praxis wie die reflektierte Praxis braucht die
fremde Feder der Wissenschaftlichkeit fuer ihr Selbstbewusstsein
keineswegs.
Oder hast Du schon einmal einen Kochwissenschaftler getrofffen? :-)
Schoenes Wochenende,
Thomas
---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek : Links zu allen Faechern*****
***********Insgesamt 6.151 gepruefte einzelne URLs********************
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf