Re: Bibliothekswissenschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen

- willst Du wirklich einer Katalog-Wissenschaft das Wort reden?

>Oder hast Du schon einmal einen Kochwissenschaftler getrofffen? :-)

Erlauben Sie, dass ich mich als Nichtwissenschaftler auch in diese
Diskussion einmische. Ich denke, aus allem kann eine Wissenschaft gemacht
werden, und es ist nicht immer sinnvoll. Sinnvoll heisst fuer mich, dass
Aufwand und Wirkung in einem vernuenftigen Verhaeltnis stehen, was
natuerlich Ermessensfrage sein kann.
Es wird dann absurd, wenn l'art pour l'art betrieben wird und wir das Ziel
aus den Augen verlieren: Naemlich unsere Anstrengungen auf einen optimalen
Service fuer unsere Benutzer/innen zu richten. Ich zweifle, dass ein
promovierter Koch mehr bringen wuerde. Auf der anderen Seite muss auch der
Koch als Handwerker die grundlegenden Erkenntnisse der
Ernaehrungswissenschaftler kennen.

Allen ein schoenes Wochenende und

mit freundlichen Gruessen

J. Claude Rohner