Re: Remote Access unter NOVELL Netware

Hallo!

Armin Stephan schrieb:
> unser Bibliothekssystem laeuft in einem NOVELL-Netware-3.12-Netz, das
> gegenwaertig physikalisch auf die Bibliothek beschraenkt ist.
[...]
> PCs, von denen aus der Zugriff erfolgen soll
[...]
> Hat jemand von Ihnen einen Rat fuer mich, wie man dieses Vorhaben mit
> vertretbaren Kosten realisieren koennte?

Wenn eben moeglich, TCP/IP-basiert arbeiten, weil die dafuer verwendbare
Software grossteils frei oder mit geringen Shareware-Kosten erhaeltlich
ist. IPX und aehnliche Inselprotokolle auf Dialup-Netzwerken zu verwen-
den stellt technisch eine absolute Sackgasse dar und kostet noch dazu
erheblich mehr (pro anzubindender dezentraler Station).

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de