Re: 3. InetBib-Tagung

Klaus Gerlach schrieb:

> Im Namen des Tagungs-Teams:
> Auf diesem Wege moechten wir noch einmal auf die 3. InetBib-Tagung
> hinweisen:
>    WEITER AUF DEM WEG ZUR VIRTUELLEN BIBLIOTHEK!
>    Kundenservice zwischen Quantitaet und Qualitaet.
> Unter diesem Motto findet die 3. InetBib-Tagung in der Universitaets-
> und Stadtbibliothek Koeln vom 4.-6.3.1998 statt.
> Zu unserer diesjaehrigen Arbeitstagung werden ueber 25 Referenten aus
> dem In- und Ausland erwartet, um das Thema Internet in Bibliotheken
> in Vortraegen, Diskussionsrunden und Tutorials zu vertiefen. Damit
> [...]

Natuerlich wird die tagung eine feine sache werden, und jeder INETBIBerer
freut sich darauf, hofft auf sonnenschein, brillante vortraege, fruchtbare
diskussionen, eine protestresolution zur beabsichtigten schliessung des dbi
und noch vieles anderes mehr.
was etwas stoert, ist die behauptung, die tagung wuerde *europaweit von
bedeutung sein*. daran habe ich zweifel, denn von den rednerInnen,
moderatorInnen und sonstigen namentlich bereits bekannten, kommen aus
     koeln  14
     dortmund  5
     bremen  3
     duesseldorf 2
     ffm, muenster, oldenburg in oldenburg, potsdam und wuppertal je 1
     dfn und vg wort je 1.
die auslaendischen beteiligten stammen aus bruessel, groningen, lund und newcastle.

   ganz nebenbei: 29 der aktiven sind maenner, sieben sind frauen.
   ich halte das fuer eine bestaetigung des gefluegelten wortes: "informa-
   tionsberufe sind frauenberufe, die maenner gehen nur auf dienstreisen."

bei einer veranstaltung von europaweiter bedeutung sollten nicht nur auch
redner aus der bundeshauptstadt berlin und aus den in ganz europa bekannten
hauptstddten der freistaaten bayern und sachsen (in dresden ist immerhin
der erste deutsche pc entwickelt und gebaut worden !!), sondern vielleicht
auch vertreter der surf-nahen fachdisziplinen systementwicklung, mensch-
maschine-beziehungen, software-ergonomie, medien-paedagogik und anderer
(verleger ? buchhaendler?) zu worte kommen.
das ist natuerlich meine private meinung. in wuerselen sieht man das
sicher anders.
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse  15, D-60594 Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069 - 61 23 94       eMail: marloth _at__ t-online.de