On the History and Impact of Usenet and the Internet (fwd)

Liebe KollegInnen,
da fragen der internet-geschichte im deutschen bibliotheksbereich sehr oft aus
fragwuerdigen quellen und nicht aus der fachliteratur (die die meisten
bibliothekarInnen nicht kennen) abgehandelt werden, gebe ich gerne die folgende
mitteilung aus der columbia university an sie weiter:

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
~~
An der Columbia University befand sich Mitte der 80er Jahre des vergangenen
Jahrhunderts eine Bibliotheksschule, deren Leiter Melvil Dewey war. Daß ein
großer Teil der Kursteilnehmer Frauen waren, störte die Trustees der
Universitaet. Sie bestellten eines Tages Dewey zu sich und sagten ihm: "Die
Aufgabe eines Bibliothekars besteht zwar nur darin, Buecher aus einem Regal zu
nehmen und ueber eine Theke hinweg in die Haende eines Benutzers zu legen, aber
auch fuer solche einfachen Aufgaben sind Frauen zu dumm. Sorgen Sie dafür, dass
die Weiber aus ihrem Kurs verschwinden!"
Dewey weigerte sich, wurde sofort gefeuert, und zog mitsamt der
Bibliotheksschule (und der Frauen) nach Albany.
Dies war ein Meilenstein in der BibliothekarInnen-Ausbildung und in der
amerikanischen Frauenrechts-Bewegung.