Off topic mails - ja bitte!

Liebe Inetbibler,

den Vorschlag

>Wenn Sie einmal nicht wissen, an welche Bibliotheksliste Sie einen Beitrag
>senden sollten, dann gibt es ein einfaches Rezept:
>
>http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/foren/foren.htm

halte ich fuer ungeeignet. Wer schmeisst denn extra seinen Browser
an, nur weil er/sie eine Mail an eine Diskussionsliste schicken will?
Bloss um sicherzugehen, dass er sich nicht die falsche Liste aussucht.
Mir will es partout nicht einleuchten, was an off-topic mails so
schlimm ist. Selbst die Air Force One Kinokritik haben wir
verkraftet. Das war eine (einzige) Mail, die absolut weg vom Thema
war. Die Selbstkontrolle funktioniert, da brauche ich keinen, der
gemaess dem Kalauer vom Fliegenschiss festgelegt haben will, was in
welche Liste gehoert. Dass man hier auf fast jede Frage eine Antwort
bekommt ist eine tolle Sache, warum also bestimmte Fragen nicht mehr stellen?

Der Herbst ist tot - es lebe der Herbst!

                               Frank Wiederhold
                    http://www.fbi.fh-koeln.de/fwiederhold
                    http://www.stud.uni-hannover.de/~wieder
"Dum loquimur, fugerit invida aetas: carpe diem quam minimum credula postero."
                        -- Quintus Horatius Flaccus --