Re: INETBIB - eine Diskussionsliste ?

Herr Osswald schreibt:

> Meine - hoffentlich auch mal Reaktionen provozierende - Vermutung ist, dass
> es wohl auch weiterhin und noch nicht mal mehr in einem derart breiten,
> veraenderungsintensiven und daher kaum von einer einzelnen Person noch
> ueberschaubaren Gebiet wie dem Internet (allgemein) und seiner Nutzung in
> Bibliotheken (im besonderen) moeglich zu sein scheint, Kenntnis- oder
> Verstaendnisdefizite zu offenbaren.

Mir faellt auch in anderen Listen eine grassierende Inaktivitaet auf.
(Ich koennte eine Ausnahme nennen, aber das waere Schleichwerbung.)

Ist es nicht so, dass dieses Medium den Reiz des Neuen verloren hat
und dass die gewachsene Masse des Angebots auf dem Internet von jedem
einzelnen nur noch zu einem ganz kleinen Teil wahrgenommen werden
kann? Es ist ja auch nicht so, dass wir frueher nichts zu tun hatten
und nur drauf warteten, uns endlich ueber alles Moegliche austauschen
zu koennen. Das Alltagsgeschaeft wird nicht weniger, sondern mehr,
zumal eher Stellen abgebaut werden. Wo bleibt da die noetige Zeit?
Vermutlich haben auch viele nicht den Eindruck, durch aktive Listen-
teilnahme irgendwas bewegen zu koennen. Das geht auch mir so, nachdem
letztens die Aufdeckung eines echten Skandals (scharfes s!) niemanden
hinter dem Ofen hervorgelockt hat.
Andererseits, wenn jeden Tag hundert Beitraege kaemen, muesste sich
mancher notgedrungen ausklinken, denn es waere nicht zu bewaeltigen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de