Re: INETBIB - eine Diskussionsliste ?

> Herr Osswald schreibt:

Herr Eversberg schreibt:
> [...]
> zu koennen. Das Alltagsgeschaeft wird nicht weniger, sondern mehr,
> zumal eher Stellen abgebaut werden. Wo bleibt da die noetige Zeit?
> Vermutlich haben auch viele nicht den Eindruck, durch aktive Listen-
> teilnahme irgendwas bewegen zu koennen. Das geht auch mir so, nachdem
> letztens die Aufdeckung eines echten Skandals (scharfes s!) niemanden
> hinter dem Ofen hervorgelockt hat.
> Andererseits, wenn jeden Tag hundert Beitraege kaemen, muesste sich
> mancher notgedrungen ausklinken, denn es waere nicht zu bewaeltigen.

Ich denke, dass hier, wie in allen Dingen, der Mittelweg der einzig
richtige Weg ist, auch wenn das furchtbar banal klingen mag. Ich
persoenlich bin fuer alle Tips und interessanten URLs dankbar, die
ueber diese Liste auf meinen Bildschirm gelangen. Die Vielfalt der
"an"diskutierten Themen, die zwischenzeitlich in der Liste
aufgekommen sind, zeigt wiederum die Bandbreite, die diese Liste
abdeckt. Ein jeder hat doch darueber das Recht und die Moeglichkeit, die fuer
ihn/sie momentan aktuellen Beitraege zu rezipieren und ggf. sich
aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Wenn er kein eigenes Statement
abgeben will, nun denn: Auf bibliothekarischen
Fortbildungsveranstaltungen sind es auch immer "dieselben Leute", die
aktiv an Diskussionen teilnehmen, die Mehrheit schweigt - und bildet sich
ein Urteil (oder auch keines).
Die aufmunternden Worte von Herrn Osswald sind begruessenswert,
sollten aber IMHO nicht wieder zu einer Sinndiskussion ausarten. Das
Forum ist da, jeder sollte den fuer sich moeglichen Nutzen daraus
ziehen.
Ich habe viel aus dem gelernt, was hier mittlerweile angesprochen
wurde und wuerde es meinerseits sehr bedauern, wenn diese bunte
Vielfalt durch weitere Diversifizierung in "Spezialthemenlisten"
verloren ginge.
INETBIB, das Fenster zur deutschen Bibliothekslandschaft!

Mfg
Klaus Junkes-Kirchen
Dr. Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet
E-mail: junkes-kirchen _at__ em.uni-frankfurt.d400.de
   Tel: ++49 (0)69 798 22217