Re: Diskettensicherung

"Dr." "A." Meyer <Anette.Meyer _at__ Bibliothek.TU-Ilmenau.DE> schrieb
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Diskettensicherung
> Date:          Thu, 22 Feb 96 7:26:10 MEZ

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> meine Anfrage passt nicht ganz zur Liste, aber sie bewegt mich
> doch und ich weiss nicht, wo ich sie sonst unterbringen soll.
>
> Insbesondere in Informatik-/EDVbuechern finden sich immer
> haeufiger Disketten. Bisher war es ueblich von allen Disketten Sicherungsko
> pien zu machen. Da es jedes Jahr mehr werden, ist dies eine Arbeitsbelastung, welche wir ueberdenken wollen.
> [...]

Wir haben es jahrelang gemacht. Haben es inzwischen aber aufgegeben,
weil die Verluste in keinem Verhaeltnis zum Aufwand des Kopierens
standen. Ausserdem entsteht ein urheberrechtliches Problem, wenn die
urspruengliche Diskette untergeht, ist man nicht befugt die Kopie
auszuleihen.

> Sicherungskopien von allen Formaten? (Amiga, Hatari,...)
>
> Nach wieviel Jahren erfolgt die Sicherung der Sicherungskopien?
>
> Wie begegnen Sie dem moeglichen Datenverlust bei CD-ROM-Beilagen?

Wir ueberlegen, ob wir sie mit CD-Safern sichern; scheuen im Moment
aber die zusaetzliche Arbeit (wegen Personalmangels).
Die meisten CD-ROMs koennen im Falle des Super-Gaus (geklaut,
verloren) vom Verlag wiederbeschafft werden (gegen Bezahlung
versteht sich).

> Bewahren Sie die Disketten im Buch auf oder geben sie diese an der Ausleihtheke aus?

Wir lassen derzeit alles im Buch.

> Danke fuer eine Antwort
> A. Meyer
>
> e-mail: Anette.Meyer _at__ Bibliothek.tu-ilmenau.de

Insgesamt machen wir eine Abwaegung zwischen  Bestandssicherung und
dem Arbeitsaufwand, der durch Sicherungsmassnahmen entsteht.
Diese Abwaegung sieht moeglicherweise bei uns in einer Oeffentlichen
Bibliothek anders aus als in einer Wissenschaftlichen Bibliothek.

Gruss
H.J.Fingerle
Stadbuecherei Recklinghausen