Telekom-Gebuehrenfalle

Liebe KollegInnen,

auf die Gefahr hin, dass ich Schelte bekomme, weil meine Mail nicht
in den Rahmen der Liste passt oder der Inhalt fuer Euch alle
uninteressant, weil schon laengst bekannt ist, hier doch eine
Mitteilung ueber den neuesten Coup der Telekom:

Ist es Euch zufaellig im letzten Monat mal passiert, dass Ihr zwei
Telefonate hintereinander gefuehrt habt, davon das 1. mit einem
Anrufbeantworter und direkt nach Beenden des 2. Telefonats Eurer
Telefon geklingelt hat, ohne das jemand am Apparat war? Dann hat bei
Euch die Gebuehrenfalle sicher zugeschlagen!
Mir ist das letzte Woche gleich zweimal passiert, und gestern habe
ich dann mit Hilfe einer Notiz im Spiegel vom 29.01. (S. 18) und
einer Freundin, deren Anrufbeantworter dadurch blockiert wurde das
Raetsel geloest.
Es gibt einen neuen Service der Telekom, das sogenannte Makeln. Damit
kann man ein Telefonat unterbrechen, um einen 2. Teilnehmer anzurufen
(z.B. interessant bei Terminabsprachen); der zuerst Angerufene wird
in der Zwischenzeit in eine Warteschleife gestellt. Aergerlich wird
es dann, wenn man von diesem neuen Service nichts weiss und zu den
Leuten gehoert, die oft mehrmals hintereinander telefonieren und dann
natuerlich nur kurz auflegen und anschliessend gleich die naechste
Nummer waehlen. Hat man naemlich beim 1. Teilnehmer nur den
Anrufbeantworter erreicht, laeuft der so lange weiter, bis sein Band
zu Ende ist oder man das 2. Telefonat beendet ist. Nach
Beenden des 2. Telefonats wird der Anrufer angeklingelt, und der
Angerufene erhaelt waehrend des Zweitgespraechs die Nachricht, dass
die Verbindung weiterhin besteht.

Wie der ganze Spass rechtlich zu beurteilen ist, weiss ich leider
nicht. Mein Gefuehl sagt mir nur, dass es doch eigentlich das
Mindeste waere, dass die Telekom ihre Kunden ueber diesen neuen
Dienst informiert, damit oben beschriebenes eben nicht so schnell
passiert.

In der Hoffnung, zu zukuenftig niedriger ausfallenden
Telefonrechnungen beigetragen zu haben schoene Gruesse aus
Duesseldorf

Anja
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Lesegeschoss 02
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf, Germany

Tel.: ++49 211/81-14712