Re: Pegasus-Post-Nutzer sucht PINE-Nutzer/in

On 28 Jan 96 at 14:18, Tvns B|ker wrote:

> Das Problem liegt m. E. noch in der Testumgebung.
> St"orfaktoren k"onnen hier (wie oben schon gesagt)
> schrottige Terminalemulationen und vielleicht auch
> Betriebsystem-immanente Zeichens"atze sein

Ja, das glaube ich prinzipiell auch.
Noch ein paar praezisierende Worte dazu:
Mit der Terminalemulation kann es zweierlei Probleme geben, naemlich
erstens, dass der Terminaltyp (z. B. vt 100, vt 220 usw.) nicht mit
dem uebereinstimmt, den der Unixserver erwartet - das laesst sich
aendern - und zweitens, dass die Terminalemulation selbst nicht
richtig konfiguriert ist  (Zeichensatz, Tastenbelegung) - das sollte bei anstaendigen
Programmen eigentlich einstellbar sein.
Ein weiterer Stoerfaktor kann auch das verwendete Mailprogramm sein -
es gibt ja ausser Pine noch allerlei andere Moeglichkeiten, unter
Unix Mail zu schreiben und lesen, und die dabei verwendeten
Texteditoren (z. B. vi, joe, emacs, pico...) koennen u. U. keine
deutschen Sonderzeichen verknusen. Das kann man auch aendern,
vorausgesetzt, dass der Unixrechner, auf dem das laeuft, ueber einen
Zeichensatz mit deutschen Sonderzeichen verfuegt; wenn das nicht der
Fall ist, wird's wirklich schwierig.
Theoretisch muesste sich also eine Umgebung herstellen lassen, in der
Sonderzeichen heile von Unix- auf Dos-Rechner geschickt werden
koennen und zurueck.
(Man kann natuerlich auch einfach die Umlaute aufloesen ...)

Weiter ins Detail gehen will ich hier jetzt nicht - wer's genauer
wissen will, kann mich ja direkt anschreiben.

> (ich habe ja
> immernoch den Verdacht, dass Pegasus-Mail f"ur Windows und
> Pegasus-Mail f"ur DOS da nicht das gleiche tun).

Kann ich mir gut vorstellen - ASCII-Code (Dos) versus ANSI-Code
(Windows)...

Viele Gruesse

Hartwig Alpers

                      Hartwig Alpers
             Universitaetsbibliothek Stuttgart
                        EDV & Auskunft
             Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart
                  Tel. 0711/121-2796 & -2273
         E-Mail: Hartwig.Alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de