Organisation von WWW-Angeboten

Liebe Kollegen + Kolleginnen,

im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau unseres WWW-Servers an der
UB Mainz wuerde mich *brennend* (und dringend ;-}) interessieren,
wie der aktuelle Stand der Dinge hinsichtlich der organisatorischen
Rahmenbedingungen fuer WWW-Services in anderen Bibliotheken ist,
also Fragen wie:

- Gibt es in Ihrer Bibliothek eine "offizielle" Uebereinkunft
  ueber Form und Inhalte des WWW-Angebots? Wenn ja, wie
  wurde die Uebereinkunft erzielt? Welche Stellen waren
  daran beteiligt?

- Gibt es Abmachungen, z.B. in Form von Templates fuer die Gestaltung
  von einzelnen WWW-Seiten?

- Wer betreut den Service im laufenden Betrieb inhaltlich?
  (Redaktion?) Wer entscheidet also z.B., ob und welche neuen Informationen
  (und in welcher Form) aufgenommen werden? (eine redaktionelle
  Arbeitsgruppe, jeder fuer sich, sofern er glaubt, er haette etwas
  anzubieten, die Abteilung fuer Oeffentlichkeitsarbeit, .... ?)

- Wenn es eine redaktionelle Arbeitsgruppe gibt: Wie setzt sie
  sich zusammen?

- Wer betreut den Server technisch? (die EDV-Abteilung,
  das Uni-Rechenzentrum, ein internet-begeisterter Mitarbeiter
  in seiner Freizeit ;-}...?

- Wer erstellt HTML-Seiten und schreibt "Support-Software"
  (cgi-scripte etc)? (Mitarbeiter der EDV-Abteilung nebenbei,
  spezielle Mitarbeiter, z.B. WWW-Hiwis, jeder fuer sich, sofern
  er Informationen anbieten moechte, ...?)

Sie koennen Infos zum Thema auch direkt an meine Email-Adresse schicken,
dann schicke ich demneachst eine Zusammenfassung an die Liste.

Viele Gruesse,
              -Karin Eckert

| Karin Eckert                       |   email: karin.eckert _at__ uni-mainz.de   |
| Johannes-Gutenberg-Universitaet    |                                      |
| Zentralbibliothek                  |   Tel.: +49 6131 39 2450             |
| Jakob-Welder-Weg 6, D-55128 Mainz  |   Fax.: +49 6131 39 3820             |