Re: Organisation von WWW-Angeboten

Liebe Fr. Eckert,

eine kurze Einleitung: mein Name ist Rolf Dohrmann. Ich bin von der
Ausbildung her Dipl.-Bibl., arbeite allerdings im Informationszentrum (IZ)
des HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung ausschließlich im EDV-Bereich.
Meine Aufgabengebiete sind LAN, CD-ROM-Netz und Internet. Unsere URL ist
http://hwwa.uni-hamburg.de. Außer mir betreuen noch anderthalb andere
Personen die EDV.

>- Gibt es in Ihrer Bibliothek eine "offizielle" Uebereinkunft
>  ueber Form und Inhalte des WWW-Angebots? Wenn ja, wie
>  wurde die Uebereinkunft erzielt? Welche Stellen waren
>  daran beteiligt?

nein, das WWW-Angebot entstand aus meiner persönlichen Initiative

>- Gibt es Abmachungen, z.B. in Form von Templates fuer die Gestaltung
>  von einzelnen WWW-Seiten?

Ichhabe eine Seite als Muster (template), die ich jeweils als Grundlage für
die Erstellung neuer Seiten nehme.

>- Wer betreut den Service im laufenden Betrieb inhaltlich?
>  (Redaktion?) Wer entscheidet also z.B., ob und welche neuen Informationen
>  (und in welcher Form) aufgenommen werden? (eine redaktionelle
>  Arbeitsgruppe, jeder fuer sich, sofern er glaubt, er haette etwas
>  anzubieten, die Abteilung fuer Oeffentlichkeitsarbeit, .... ?)

Ich rege von Zeit zu Zeit an, die Inhalte kritisch durchzusehen und
Verbesserungsvorschläge zu machen, die ich dann umsetze.

>- Wenn es eine redaktionelle Arbeitsgruppe gibt: Wie setzt sie
>  sich zusammen?

gibt es nicht.

>- Wer betreut den Server technisch? (die EDV-Abteilung,
>  das Uni-Rechenzentrum, ein internet-begeisterter Mitarbeiter
>  in seiner Freizeit ;-}...?

ich, also sozuagen ein Mitarbeiter der IZ-EDV.

>- Wer erstellt HTML-Seiten und schreibt "Support-Software"
>  (cgi-scripte etc)? (Mitarbeiter der EDV-Abteilung nebenbei,
>  spezielle Mitarbeiter, z.B. WWW-Hiwis, jeder fuer sich, sofern
>  er Informationen anbieten moechte, ...?)

ich.

Bin gespannt auf Ihre Auswertung.
Viele Grüße

Rolf Dohrmann

HWWA-Institut fuer Wirtschaftsforschung
Neuer Jungfernstieg 21
20347 Hamburg
Email: dohrmann _at__ hwwa.uni-hamburg.de
Tel: 040 - 3562 - 439
Fax: 040 - 3562 - 360