Re: Kostenguenstiger Zugang zum Internet

> Erinnert mich an alte Filme zur Zeit der Einfuehrung des Telefons,
> wo  sich dann mehrere Nachbarn eines teilten.

Dieser bestechend anschauliche Vergleich birgt leider ein
verbreitetes Argument von Kommunalpolitikern, wenn im Zuge der
Aufstellung von Haushaltsplaenen nach Einsparmoeglichkeiten gesucht
und bei der Kommunalen Bibliothek vermeintlich gefunden werden:
Demzufolge kann an der Bibliothek gespart werden, da erstens die
BuergerInnen ein hoeheres Einkommen aufweisen und zweitens die
Buchpreise demgegenueber prozentual gesunken sind.

Dieses Argument macht deutlich, dass die Aufgabe und Funktion von
Bibliotheken nicht verstanden ist, sie keine _soziale Einrichtung_,
sondern eine Institution, die Medien und Information allgemein
oeffentlich zugaenglich zur Verfuegung stellt. Die Bedeutung dieses
allgemein oeffentlichen Zugangs zu Informationen hat nicht zuletzt
der Fall der Mauer im Jahr 1989 gezeigt, der in Berlin zu einem
starken Anstieg der Benutzerzahlen gerade in OEffentlichen
Bibliotheken in den westlichen Bezirken der Stadt fuehrte.

Fuer  die Informationressourcen, die nur noch per Netz zugaenglich
sind, muss nach Wegen gesucht werden, wie sie auch und gerade
in kommunalen Bibliotheken angeboten werden koennen. In NRW wird
auch ueber das Projekt _Verbundkatalogisierung fuer OEffentliche
Bibliotheken_ nach finanzierbaren Wegen fuer die Sicherstellung der
Informationsversorgung durch OEffentliche Bibliotheken gesucht.

Viele Gruesse

Klaus Peter Hommes
*  Klaus Peter Hommes           Tel   +49 221 400 75 83  *
*                               Fax   +49 221 400 75 80  *
*                               EMail HOMMES _at__ HBZ-NRW.DE  *
*  Stadtb"uchereien D"usseldorf                          *
*  Projekt Verbundkatalogisierung                        *
*  f"ur "Offentliche Bibliotheken                        *
*  c/o Hochschulbibliothekszentrum                       *
*      des Landes Nordrhein-Westfalen                    *
*      Classen-Kappelmann-Str. 24                        *
*    D-50931 K"oln                                       *