Re: Kostenguenstiger Zugang zum Internet

>Erinnert mich an alte Filme zur Zeit der Einfuehrung des Telefons, wo
>sich dann mehrere Nachbarn eines teilten.

Schoenes Bild! Ich sollte meine Anfrage vielleicht praezisieren. Ich dachte vor
allem an zweierlei:

- eine Art elektronischem Kiosk (wie ihn pub libs in den USA schon anbieten) mit
einer Auswahl (wir bieten ja auch nur eine Auswahl von Buechern etc an)

- an SDI fuer spezielle Nutzergruppen, u. U. auch als Querschnittsfunktion
Konkret wenn ich fuer den Kollegen vom Wirtschaftsfoerderungsamt eine
Diskussionsliste zu *Telematik*  ((Frage an die Profis: wie bekomme ich raus,
dass eine solche Liste existiert?)), braucht der ja deswegen keinen
Netzanschluss

Die Dienstleistung wuerde ja somit nicht nur Bereitstellung, sondern auch
Distribution und -entscheidend- Selektion und Recherche beinhalten.

>Ob es sich lohnt, Zeit und Geld in eine Uebergangsloesung zu
>investieren?

Wenn alle mit allen vernetzt sind, ist das wohl eine. Aber fast alle
gesellschaftlichen Analysen der Entwicklung gehen von einer zukuenftigen
informationellen *Zweidrittelgesellschaft* aus, wie sie weltweit ja schon
besteht (als 2/8). Die Frage des (kosten-)freien Zugangs zu Information stellt
sich weiterhin.

Gruss aus dem HOHEN NORDWESTEN (Standort der DASA!)

Jochen Dudeck
stb_nordenham _at__ t-online.de   (ich hoff ja auf das shuttle)