Re: WWW-Bestellformular

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben neulich ein Formular fuer die Meldung zur Uni-Bibliographie
eingefhrt, und ich habe mir dabei ueberlegt, ob wir das auch fuer
die Erwerbung machen sollten (daher bin ich fuer die Hinweise dankbar).

Ich denke nicht, dass wir es von uns aus machen werden:

- Im Gegensatz zur Bibliographie koennen wir einen Erwerbungsvorschlag
  nicht maschinell weiterverarbeiten (auch wenn wir ein Erwerbungssystem
  haetten, waere es jedenfalls eher umstaendlich; in den allermeisten
  Faellen wird eine Titelaufnahme im Verbund verfuegbar sein, die leichter
  zu nutzen ist)

- Es muss auf jeden Fall der Fachreferent eingeschaltet werden, die
  Erw.Abt. muss den Vorschlag also erst einmal weiterleiten

- Fuer die Bearbeitung braucht wohl jede Erw.Abt. eine Unterlage auf
  Papier

- Uns sind Originalunterlagen allemal lieber als formalisierte Vor-
  schlge auf welchen Formularen auch immer; die Angaben werden durch
  das Abschreiben nicht besser. Aber da gibt es verschiedene Ansichten.

- Fuer die Rueckmeldung an den Vorschlagenden muss dessen Mail aufge-
  hoben werden; bei einer hohen Anzahl (und nur dann hat das Verfahren
  Sinn) ist das wohl nicht so ganz unproblematisch.

Es scheint mir daher besser, die Einfuehrung nicht von uns aus zu
forcieren. Die Mitglieder des Lehrkoerpers koennen sich mittels
normaler mail an den Fachreferenten wenden und tun es auch teilweise;
die bibliographischen Angaben sind, wie sie sind, die Strukturierung
ist kein Problem. Der Fachreferent kann in vielen Faellen unmittelbar
antworten (ist vorhanden/bestellt, wird ueber andere Quellen abgedeckt,
wird nicht erworben, da ...). Vorschlaege anderer Benutzer erreichen uns
(in noch geringer Zahl) ueber die mail-Funktion des OPAC, mit den ange-
deuteten Problemen (auf Papier ausdrucken, verteilen, Rueckmeldung).

_Fuer_ das Verfahren scheint mir eigentlich nur zu sprechen, dass man
heutzutage so etwas erwartet ...

Mit freundlichen Gruessen

Otto Weippert
| Dr. Otto Weippert              Tel.: (0821) 598 - 5341 |
|  - Erw.-Abt. -                 Fax :            - 5343 |
| Universitaetsbibliothek                                |
| D-86135 Augsburg                                       |
| e-mail: Otto.Weippert _at__ Bibliothek.Uni-Augsburg.DE       |