Re: Fachinformation Informatik im WWW

Michael M"onnich <Michael.Moennich _at__ ubka.uni-karlsruhe.de>
schrieb am Wed, 17 Jan 96 10:11:49 est:

> ich bin gerade dabei, eine WWW-Seite "Fachinformation Informatik"
> fuer die UB zu erstellen. Gibt's irgendwo jemanden, der zur Zeit
> etwas aehnliches macht oder schon gemacht hat?

Ich habe das in der Ruhe zwischen Weihnachten und Neujahr
f"ur Astronomie gemacht (kleines Gebiet, an unserer Univer=
sit"at nicht vertreten, deswegen schien es mir einfach zu
sein; war aber dennoch ein ziemlich gro"ser Brocken Arbeit -
ein Tag und mehr, und zufrieden und fertig bin ich immer
noch nicht!).

> Waere dieser jemand an Kooperation interessiert?

Ja, unbedingt: denn die Informatik steht bei mir auf dem
Programm!

###

Wir haben hier vor, so etwas zumindest f"ur alle durch
Fachreferate in der Universit"atsbibliothek bzw. durch
Studieng"ange vertretene F"acher zu machen. Es w"are
nat"urlich vern"unftig, wenn sich nicht mehrere Dutzend
Kollegen an deutschsprachigen Hochschulbibliotheken z.B.
"uber eine Seite "Physik-Fachinformation" Gedanken machten,
sondern man sich die Arbeit teilt oder die Arbeit anderer
einfach "ubernimmt (ist ja auch legitim!).

Freilich ist's auch wieder gar nicht so einfach, die
WWW-Fachinformationsseiten so zu gestalten, da"s sie
"uberall hinpassen: Eine Physik-Seite an einer Universit"at
mit vollem Physik-Ausbau mu"s sicher anders aussehen als an
einer Philosophisch-Theologischen Hochschule!

Langer Rede kurzer Sinn: F"ur Informatik haben wir nun
schon jemanden, der die Federf"uhrung einer WWW-Seite
"ubernimmt, n"amlich Michael M"onnich, diese Interpretation
seiner Anfrage erlaube ich mir einmal.   :-)

Mich interessiert ferner noch: Gibt es schon jemanden,
oder w"urde sich da jemand drum k"ummern, der die
Physik-Fachinformations-Standardseite im WWW "ubernehmen
w"urde?

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg
% Telefax +49 441 798 4040
% allers _at__ bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*%* LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*