Re: Dissertationen auf CD

 Ist es moeglich, saemtliche abgabepflichtigen
> Exemplare einer Dissertation an die Bibliotheken auf CD zu
> veroeffentlichen? Wenn ja, welche Vorgaben sind dabei
> zu beruecksichtigen (Zitierung, wie werden CDs in Kataloge
> aufgenommen usw.).

Es kommt darauf an, was die einschlaegigen Gesetze und Verordnungen
vorschreiben. Lesen Sie mal bei LANSKY, Bibliotheksrechtliche
Vorschriften Nr. 500 ff. nach. Im Pflichtstueckegesetz Bayern ist
z.B. in Art. 1 von "Texten...ohne Ruecksicht auf die Art des
Textraegers" die Rede, d.h. CD-ROM werden vom Gesetz erfasst. In
Baden-Wuerttemberg heisst es dagegen "Druckwerk". Da wuerde ich eine
Ablieferungspflicht fuer CD-ROM verneinen.

Mit freundlichen Gruessen
Harald Mueller

Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law / Library

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek
Berliner Strasse 48                 eMail: Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
D-69120 Heidelberg                  Phone: +49 6221 482-219
Phone: +49 6221 482-1
Fax:   +49 6221 482-288

We sit here stranded, though we all try our best to deny it.
(BOB DYLAN "Visions of Johanna")