Re: WAIS/z39.50 sinnvoll nutzen ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

U.Babiak schrieb:
> es wohl hier jemand gibt, der WAIS noch sinnvoll als
> Recherchetool einsetzt - schliesslich haben ja nicht
> alle interessanten Datenbanken www-gateways (von der
> gleichzeitigen Abfrage ganz zu schweigen). Diese Frage
> Falls ja, wuerde mich interessieren welche Datenbanken
> so genutzt werden.

Wir setzen WAIS als Volltextrecherchesystem ein, jedoch nicht in
der originalen Version, sondern die Erweiterung freeWAIS-sf, mit der
auch die Suche in strukturierten Daten, also die Suche innerhalb
bestimmter Felder etc. moeglich ist. freeWAIS-sf stammt von Ulrich
Pfeifer von der Uni Dortmund (http://ls6.informatik.uni-
dortmund.de/ir/projects/freeWAIS-sf/).

freeWAIS-sf ist sehr schnell, und sehr weitgehend konfigurierbar. Wir
nutzen es zur Recherche in einer altertumswissenschaftlichen
Bibliographie (Gnomon Online: http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/),
die vom Lehrstuhl fuer Alte Geschichte der Universitaet Eichstaett
erstellt wird und die in Zusammenarbeit mit der
Universitaetsbibliothek Eichstaett im WWW angeboten wird. Die
Recherche erfolgt mittels einer Perl-Schnittstelle zu freeWAIS-sf
ueber die normale CGI-Schnittstelle des HTTP-Servers, also nicht
ueber die WAIS-Funktionen, die manche WWW-Browser mitbringen. Einen
WAIS-Server haben wir hier nicht laufen, so dass die Recherche
wirklich nur ueber WWW moeglich ist, nicht jedoch mit WAIS-Clients.

Mit freundlichen Gruessen,
Alfons Wittmann

---
 Alfons Wittmann   -  Universitaetsbibliothek Eichstaett  EDV-Referat
 Universitaetsallee 1            Tel 08421/93-1486     Fax 08421/7761
 D-85072 Eichstaett             Mail alfons.wittmann _at__ ku-eichstaett.de