Re: Diebstahlssicherung fuer PC's und Zubehoer

> From:          Karl-Heinz Kratz <KRATZ _at__ lhb1.lhb.th-darmstadt.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Diebstahlssicherung fuer PC's und Zubehoer
> Date:          Thu, 19 Oct 1995 11:02:30 GMT+1.00

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> in Zeiten, in denen ein immer groesser werdende Zahl von PC's und
> Zubehoer (bes. Tastaturen und Maeuse) in den Lesesaelen  und
> Katalograeumen von Bibliotheken Einzug haelt, stellt sich auch die
> Frage nach einer geeigneten Form der Diebstahlssicherung - v.a. des
> [...]
Es geht noch billiger als mit Kabelklemmen! Man feilt beidseitig eine
Kerbe (moeglichst genau in Kabelstaerke) in eine der Metallzungen, die
die Steckkartenplaetze abdecken und fuehrt das Kabel vom Stecker
durch eine der Kerben ins Innere des PCs und durch die andere wieder
heraus. Ein Klauen der Peripherie ist dann nur mehr durch Oeffnen des
PCs und Ausbau der Metallzunge moeglich.
Herzliche Gruesse aus der Steiermark - dem gruenen Herz Oesterreichs
 Franz Jurek
 Universitaetsbibliothek der Montanuniversitaet Leoben
 Franz Josef Strasse 18
 A-8700 Leoben
 Austria
 Tel. ++43 3842 402-578