CD-ROM networking

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der British Council in Deutschland (5 Bueros) hat seit einigen Wochen ein
WAN (64k Verbindungen), ueber welches wir u.a. ueber einen einzigen Gateway
das Internet nutzen.

Zur Zeit untersuchen wir, unter welchen technischen Voraussetzungen eine
Vernetzung text-basierter CD-ROM (bibliographische Datenbanken,
Volltextdatenbanken) fuer unser fuenf Bueros moeglich ist. Ein
Loesungsvorschlag sieht folgendermassen aus: neben einen CD_ROM server wird
ein sog. Application Server mit einer speziellen Software (z.B. WinFrame
oder NTRIGUE)gesetzt. Dieser uebernimmt die gesamte Verarbeitung der Daten,
so dass nur die eigentlichen Suchanfragen und Rechercheergebnisse ueber
groessere Entfernungen uebertragen werden muessen.

Meine Frage: Gibt es in einer anderen Bibliothek ein aehliches Set-up, oder
hat jemand von Ihnen mit einer solchen Loesung bereits Erfahrungen. Fuer
Rueckmeldungen, auch gerne direkt an meine Adresse, waere ich sehr dankbar.

MfG

Katarina Steinwachs
Katarina Steinwachs, Head, Information
The British Council, Hahnenstrasse 6, 50667 Cologne - Germany
Tel.: ++221 2064435, Fax: ++221 2064468