Re: Automatische Aktualitaetspruefung

Ulla Klug schrieb:

> ... hier die Adresse fuer einen automatischen e-mail Roboter: immer,
> wenn sich an einer URL etwas aendert, erhalten Sie eine e-mail.
> Klappt bestens, habe es selbst im Einsatz:

Hallo erstmal!

URL-Minder sind eine grandiose Sache - zumindest in
bestimmten Bereichen. Wenn man so etwas allerdings
auf eine Seite setzt, bei der man ohnehin von einer
regelmaessigen Aktualisierung ausgehen kann
(Journal, Veranstaltungs-Kalender etc.), dann wird
so etwas fuer den Betreiber einer Link-Sammlung zur
Last. Alle paar Tage kommt so ein Briefchen :o(

URL-Minder taugen meines Erachtens eher fuer
den *normalen* Besucher, der ueber eine Aktualisierung
informiert werden moechte.

Aber auch bei den anderen genannten Moeglichkeiten
der Ueberpruefung sehe ich Probleme und zwar dann,
wenn der Aufruf eines nicht mehr vorhandenen
Informationsangebotes nicht zu einer Fehlermeldung
fuehrt (z.B. Error Code 404/ Seite existiert nicht).

Inhaltliche Angebote koennen beispw. verschwinden,
ihr URL aber erhalten bleiben. Content-Provider und
Service-Provider koennen sich trennen und zurueck
bleibt eine Seite die (vielleicht) besagt *Dieses Angebot
ist umgezogen, der neue URL lautet ...*. Vielleicht!

Dazu kommen die vielen Links, die irrtuemlich eingebaut
werden. Nur drei Beispiele:

* http://www.altavista.com/ _ist_eben_nicht_die_
Suchmaschine von Digital Equipment! Laut
ebendieser Suchmaschine sind aber 10.000 Links
faelschlicherweise darauf gerichtet.

* http://www.micorsoft.com _ist_eben_nicht_
die Microsoft (nicht Micorsoft)-Homepage,
sondern fuehrt auf eine werbungsangereicherte
Umleitung.

* http://www.kobold.com/ _ist_eben_nicht_
die Homepage von *Was ist neu in Deutschland?*,
sondern die eines amerikanischen Heizungbauers.
Die Domain kobold.com wurde ihrem deutschen
Eigentuemer geklaut.

Was ich sagen will ist, wenn man eine Link-Sammlung
aufbaut, dann sollte man sie von Zeit zu Zeit selbst
besuchen und sich dabei in die Rolle eines anderen
versetzen. Diese Aufgabe einer dumpfen Maschine
zu ueberlassen, mag jetzt noch zu gewissen Erfolgen
fuehren. Wenn das WWW aber aelter werden sollte,
dann werden sich auch Fehler wie die oben genannten
haeufen. Und die Entwicklung kuenstlicher Intelligenz
wird m.E. nicht so schnell voranschreiten, dass solche
Sammlungen auch inhaltlich ueberprueft werden. Falls
doch, dann bauen solche Maschinen sowieso viel
bessere Link-Sammlungen auf, als wir es koennen :)

Liebe Gruesse

Wolfgang

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/