Re: Katalogisat...

> From:          Peter Daub <daub _at__ alpha.fh-furtwangen.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Katalogisat...
> Date:          Fri, 13 Jun 1997 11:35:16 +0200 (MET DST)

> Liebe INETBIB,
> ich habe auch ein Problem, das nicht mit EDV zu tun hat. In unserem
> Rechenschaftsbericht der FHF taucht das Wort Katalogisat auf. Nun ist die
> Diskussion entbrannt, ob dieses Wort existiert. Wir haben es auch in
> keinem Woerterbuch der deutschen Sprache entdeckt.
> [...]

Lieber Herr Daub,

selbstverstaendlich gibt es dieses Wort - wir benutzen es doch
staendig und seit Jahren! Jede Wissenschaft hat Fachtermini, die dieWoerterbuecher
der deutschen Sprache nicht kennen. So duerfen selbst wir
Bibliothekare unsere eigene Fachterminologie praegen und verwenden;
das waere sonst der Selbstzweifel zu viel. Natuerliche Sprache
unterliegt nicht dem selben Diktat wie die inhaltliche Erschliessung
(nach SWD).

Mit freundlichen Gruessen,

Prof. Ursula Schulz
FB Bibliothek und Information