Suchmaschine Internet-Kongress Mao

Hallo INETBIB und FORUMOEB,
im anschluss an meine mail ueber LEO moechte ich
noch eine der brauchbaren suchmaschinen fuer wissen-
schaftler nennen. ich tue das auf die gefahr hin,
dass ich damit offene tueren nach athen trage:
jede wissenschaftliche bibliothek weiss, dass die
klassischen suchmaschinen im internet fuer wissen-
schaftler nahezu unbrauchbar sind, weil die wissen-
schaft keine "dreiraeder auf der datenautobahn"
benoetigt, sondern formel-eins-rennwagen. einer
dieser wagen ist KR ScienceBase. ich empfehle
ihn ihrer aufmerksamkeit:
( url: http://krscience.dialog.com )

internet-user mit weitergehenden interessen sollten
sich dagegen die vortraege des kongresses der
akademie 3000 "internet und politik" (18.-21.02.97
in muenchen) anschauen, auf dem die highbrows an
den grundfesten der gutenberg-galaxie  geruettelt
haben.
mit den gruppen "elektronische demokratie", "das
netzwerk zwischen oeffentlichkeit und privatheit",
"regional-transnational-global", "die neuerfindung
von politik und verwaltung", "perspektiven fuer
die vernetzte demokratie" und "die naechste netz-
generation" waren redner von und aus New York,
EG-Kommission, Benton Foundation, Minneapolis,
Cambridge University, Deutscher Bundestag,
InfoCity NRW, Amsterdam, Seattle, Uni Frankfurt
am Main, Columbia University, Vorstand BMW,
Vorstand Daimler-Benz, Balliol College/Oxford,
University of California in San Diego, Infomation
Highway Council der kanadischen Regierung,
Nuffield College/Oxford, Trades Unions Congress/London,
Auburn University, University of Texas in Austin,
Vrije Universiteit/Brüssel, Deutsche Telekom,
Rutgers University, DIE ZEIT, Sun Microsystems,
Microsoft, CERN und WIRED Magazine beschaeftigt.

unter der (unausgesprochenen) devise, dass zu
vieles lesen verbloedet, wurde der kongress im
bayerischen staatsschauspiel/marstalltheater von
kuenstlern wie jimmi durham/bruessel, eileen
myles/new york und dem disc-jockey clark kent
aus muenchen eroeffnet.
die kongress-unterlagen zeugen von "informations-
bewusstsein hoch zehn" sowie von professionalitaet
und koennen den veranstaltern von sogenannten inter-
nationalen kongressen aus stuttgart und konstanz zum
vorbild dienen.
( url: http://www.akademie3000.dr/verview/conf/politics
/programm/index.html ).

wer dagegen wissen will, was mao-tse-tung über
die frauen gesagt hat ("frauen sind die haelfte
des himmels"), sollte in die hp der stadtbuecherei
von koeln schauen. fuer pds-schriften ist u.a.
die universitaet duesseldorf zustaendig.

ich schreibe dies 400 m von der stelle am main-
ufer entfernt, an der die vorlage zum "oster-
spaziergang" im "faust" beginnt, weil ich
zufaellig dort wohne.
beste gruesse
Heinz Marloth     marloth _at__ t-online.de