Suchmaschine mit Indexeinblick Re: Das CORC Projekt

Lieber Herr Eversberg, liebe Listenteilnehmer,

meine Mail bezieht sich nicht speziell auf das CORC-Projekt, sondern
auf den Kommentar, dass auch namhafte Suchmaschinen und
Bibliothekskataloge im WWW keinen Einblick in den Index und daher
auch keine Suche idrekt über den Index ermöglichen.

Ich denke, dieses Mako ist eher auf ein "Nicht-Können" als auf
"Nicht-Wollen" der Suchmaschinenbetreiber zurückzuführen. Es scheint
mit den überwiegend eingesetzten relationalen DBMS zu aufwendig und
im Ergebnis zu unbefriedigend zu sein.
Wenn man aber das geeignete Werkzeug nutzt, ist der Indexeinblick,
Suche aus dem Index heraus, Fuzzy-Index um Tippfehler aufzuspüren,
kein Problem. Neben den Informationsangeboten im WWW unter Allegro
zeigt das auch der "Chemguide", eine Suchmaschine des FIZ-Chemie
(http://www.fiz-chemie.de/de/datenbanken/chemguide/). Dort ist der
Fuzzy-Index  noch nicht eingebaut, aber der
Indexeinblick ist möglich. Wir verwenden in unserem Intranet das
gleiche DMBS-/IR-System (Interhost2000 der Fa. Kramer & Hofmann) und
nutzen dort auch den Fuzzy-Index und die direkte Übernahme von
Indexbegriffen in die Suchmaske.

Da nicht zu erwarten ist, dass im CORC-Projet ein DMBS-/IR-System aus
deutschen Landen eingesetzt werden wird (obwohl es ja wie oben
gezeigt mindestens zwei geeignete gibt), ist die Projektleitung von
CORC hoffentlich so flexibel, die Richtung der
Mainstream-Suchmaschinen zu verlassen, und auch
"fachbenutzerfreundliche" Funktionalität anzubieten. Die funktionalen
Möglichkeiten, die z.B. das Host-System von STN anbietet (im
klassischen textorientierten Dialog), sollte die
CORC-Suchmaschine auch bieten; erst recht, wenn angezeigte
Datensätze kostenpflichtig  sein sollten.

MfG
J.M.

> From:          "Bernhard Eversberg" <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Das CORC Projekt
> Date:          Thu, 18 Nov 1999 09:54:30 +0200

> Monika Cremer berichtete ueber das CORC-Projekt  http://corc.oclc.org
> Was man da sehen kann, ist alles sehr aufwendig gestaltet und macht was
> her und ist teilweise auch innovativ.
> Sicher kann daraus mal was werden, wenn das Engagement hochrangiger
> Institutionen sich so weiterentwickelt. Momentan ist es ein riesiges
> [...]

*   Dr.-Ing. Joachim E. Meier
*   Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
*   Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
*   PF 3345                 Tel. +49-531-592-8131
*   D-38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
*   GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier _at__ ptb.de