Re: SUBITO-Erfahrungen aus Benutzersicht

Am  5 Nov 97 schrieb Klaus Graf:

> Liebe Liste,
> nachdem im August das Subito-Webdesign hohe Wellen geschlagen hat, mag
> es willkommen sein, von ersten Erfahrungen mit SUBITO aus Benutzersicht
> zu berichten, zumal die Subito-Homepage
> http://www.subito-doc.de/
> nach wie vor eine Baustelle ist.
>
> Es ist zu empfehlen, die sogenannten Status-mails zu bestellen: eine
> kommt als Auftragsbestaetigung, die andere nach Versand der Kopien per
> e-mail. Anzuregen waere aber, diese sehr kryptischen Mitteilungen klarer
> zu fassen und mit einer jederzeit erreichbaren e-mail-Adresse fuer
> [...]

Liebe Inetbiber,

auch wir in der UB Mainz haben schon erste Erfahrungen mit Subito
gesammelt - und haben festgestellt, dass einzelne Bestellungen
relativ problemlos klappen (eine Postbestellung hat allerdings 1
Woche gedauert ... ). In Schwierigkeiten geraet man aber, wenn man
mehrere Bestellungen an einem Tag aufgibt. Die von Herrn Graf bereits
erwaehnten "kryptischen" Statusmeldungen verwirren dann naemlich eher
als dass sie helfen, da man in ihnen nicht erkennen kann, auf welche
der Bestellungen sie sich beziehen - es gibt weder irgendwelche
irgendwie zuordbaren Bestellnummern noch werden die bibliographischen
Daten der Bestellung wiederholt. Die Negativ- Meldung "unfilled"
sagt mir also nur, dass bei irgendeiner Bestellung etwas nicht
geklappt hat, aber nicht bei welcher :-(  Wir haben aus diesem Grund
auch schon mal beim DBI angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Das Quittungsproblem ist uns bekannt.

Die technische Leitung fuer das DOD-System liegt bei der Deutschen
Bibliothek, die aber bereits Massnahmen ergriffen hat, Abhilfe zu
schaffen. Allerdings muessen wir um etwas Geduld bitten, da
Software-Aenderungen notwendig sind."

Was die verschiedenen Graphik-Formate angeht, kann ich auch nur
Herrn Grafs Erfahrungen bestaetigen - bloss keine jpeg-Formate
bestellen. *Uns* sind sie naemlich als Email zugegangen, und mehrere
ueber 8 MB grosse Emails haben dann glatt unseren Server lahmgelegt.
Ganz abgesehen davon, dass von fuenf Lieferungen nur eine entzippbar
war und weiter bearbeitet werden konnte, alle anderen waren
"defekt". Der Bezug ueber ueber ftp scheint also eindeutig
vorzuziehen zu sein (von uns auch mit Erfolg getaetigt). Uebrigens:
tiff-Formate koennen auch mit Word for Windows bearbeitet werden.
Sie sind auch nicht sehr gross und ersparen so u. U., sich schon
wieder mit einer neuen (Graphik)Software auseinandersetzen zu
muessen (bei allen Vorbehalten gegenueber Bill Gates ...)

Hat eigentlich irgendjemand schon mal eine Mail ueber die Subito-Liste
erhalten? Ich habe mich vor ca. 3 Wochen suskribiert, aber bis auf
die Anmeldebestaetigung bisher noch nichts erhalten...

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Erfahrungsberichte ...

Gruss
(ueber Mainz entlaedt sich gerade der Rhein...)

Stefan Grund

--
Stefan Grund -- Information + Fernleihe/Interlibrary Loan
Universitaetsbibliothek/Univ. Library - Postfach 4020 - D-55030 Mainz