Re: SUBITO-Erfahrungen aus Benutzersicht

Hallo,

> Was die verschiedenen Graphik-Formate angeht, kann ich auch nur
> Herrn Grafs Erfahrungen bestaetigen - bloss keine jpeg-Formate
> bestellen. *Uns* sind sie naemlich als Email zugegangen, und mehrere
> ueber 8 MB grosse Emails haben dann glatt unseren Server lahmgelegt.
> Ganz abgesehen davon, dass von fuenf Lieferungen nur eine entzippbar
> war und weiter bearbeitet werden konnte, alle anderen waren
> "defekt". Der Bezug ueber ueber ftp scheint also eindeutig
> vorzuziehen zu sein (von uns auch mit Erfolg getaetigt). Uebrigens:
> [...]

ich habe selber - ausser der Testlieferung - noch nichts bestellt, ich
durfte mir hier bei uns nur ein paar Gedanken machen, wie man das
Angebot fuer Benutzer zugaenglich macht, ohne dadurch in zusaetzlicher
Arbeit wie Entkomprimieren, Decodieren, Drucken, wohlmoeglich noch
Beratung beim Installieren von Software zu ersticken (eine Arbeit, die
unser Katalogsaal kaum leisten koennte).

Nicht jeder Student verfuegt ueber eine eigene Mailadresse (oder kann
sie nicht so kurzfristig bekommen wie er seine Aufsatzkopie gerne haette),
oder er mag nicht megabyteweise Mails per Modem nach Hause holen...

Ich habe nun fuer unseren Katalogsaal einen Linux-Rechner aufgestellt,
der einerseits als "normaler" Internet-Arbeitsplatz genutzt werden kann,
der andererseits aber auch eingehende Mails automatisch verarbeiten kann
(ein kleines Shell-Skript in der .forward-Datei...). Einzelheiten
technischer Art liefere ich auf Wunsch gerne nach.

Wenn der Benutzer sich an die Vorgaben haelt (Mailadresse, Lieferung per
E-Mail, Format: Postscript) arbeitet der Rechner fast wie ein Faxgeraet.
Wenn sich allerdings das Format der Mails aendert (etwa durch Splitten in
viele Files und mehrere Mails), klappt unser Verfahren sicher nicht mehr.
Riesenmails > 15MB haben bei unseren Selbstversuchen erstmal nicht zu
Problemen gefuehrt.

Gruesse aus Berlin:
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-25327 |          UB, EDV-Referat